Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 29. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Gute Politik braucht gute Informationen!

11. Mai 2013 | Das Neueste, Politik

Das neue Bürgerinformationssystem der Stadt Sinsheim unter www.sinsheim.de ist online.

(zg) Wer zukünftig einen Blick auf die Sitzungstermine und öffentliche Tagesordnungen der Gemeinderatsgremien werfen möchte, der sollte das Bürgerinformationssystem der Stadt Sinsheim via Internet besuchen. Dort stehen nicht nur die Sitzungstermine und Tagesordnungen zur Verfügung, sondern auch die öffentlichen Sitzungsvorlagen und Beschlüsse sowie Informationen über die Zusammensetzung des Gemeinderats und seiner Ausschüsse.

Die Sinsheimer Politik wird dank des Bürgerinformationssystems transparenter. Informationen über das Sitzungsgeschehen der Stadt Sinsheim sind nun jederzeit, überall und aktuell verfügbar. Der einfache Zugang für Bürger zu Informationen des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist ein wichtiger Baustein einer offenen Informationskultur und ein weiterer Schritt für die Bürgerbeteiligung in Sinsheim.

Die Sitzungsunterlagen der künftigen Sitzungen werden ca. eine Woche vor der Sitzung und die Sitzungsbeschlüsse ca. eine Woche nach der Sitzung abrufbar sein.

Ab sofort sind bereits die Sitzungsunterlagen von Gemeinderat, Hauptausschuss, Ausschuss für Technik um Umwelt, Ausschuss für wichtige Angelegenheiten der Kernstadt und des gemeinsamen Ausschusses der Verwaltungsgemeinschaft von Januar 2012 bis heute im Bürgerinformationssystem zugänglich. Damit stehen alle öffentlichen Einladungen, Vorlagen und Beschlüsse der jeweiligen Tagesordnung politisch Interessierten zur Verfügung.

Alle vergangenen Sitzungstermine inklusive der dazugehörigen öffentlichen Sitzungsunterlagen der aktuellen Amtsperiode des Gemeinderats (ab Juli 2009) werden im Laufe des Jahres ebenfalls in das Bürgerinformationssystem aufgenommen.

Da das Bürgerinformationssystem auch alle Dokumente archiviert, entsteht mit den Jahren eine Art „Wissensdatenbank“. Der Bürgerschaft wird dadurch die Suche nach bestimmten Themen und Vorlagen ermöglicht.

Den Link zum Bürgerinformationssystem finden Sie auf der Startseite der Stadt Sinsheim (www.sinsheim.de) unter „Gemeinderat online“.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Sanierungsarbeiten auf der B 39 bei Sinsheim-Steinsfurt

Einschränkungen im Stadtbusverkehr ab 01. März 2024 Vom 01. bis 31.03.2024 wird der Knotenpunkt B 39 / L 592 im Bereich Sinsheim-Steinsfurt unter Vollsperrung saniert. Aufgrund der Baumaßnahme des Landkreises kommt es zu folgenden Einschränkungen/Ausfällen im...

Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht legt Amt nieder

Persönliche und familiäre Gründe Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht hat am 26. Februar überraschend bekanntgegeben, sein Amt zum 31. August 2024 niederzulegen. Seine Amtszeit läuft offiziell noch bis 2028. Am 2. Februar 2020 wurde er für eine zweite Amtszeit...

Museen sind wichtige Lernorte

Jens Brandenburg (FDP) besucht Technik Museum Sinsheim Um jede Menge PS, Motoren und sogar ein U-Boot ging es beim Besuch des hiesigen Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg (FDP) im Technik Museum Sinsheim. Seit 2021 ist er Parlamentarischer Staatssekretär bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive