Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Halbjahresbilanz: Handwerker konstant im Hoch

14. Juli 2015 | Das Neueste, Gewerbe

(zg) Die Handwerker im Land sind bester Laune: Allgemeine Zufriedenheit, Umsatz und Auftragseingänge liegen auf dem sehr hohen Niveau des Vorjahres. Das ist das Ergebnis der vierteljährlichen Konjunkturumfrage unter 1.500 Handwerksbetrieben im Land. Auch für das Sommerquartal überwiegt großer Optimismus.

Nach dem aktuellen Umfrageergebnis vom Juni 2015 waren 66 Prozent der Inhaber mit Ihrer Geschäftslage zufrieden, nur sieben Prozent waren unzufrieden. Jeder zweite Betrieb berichtete von konstanten Umsätzen, fast 40 Prozent konnten ihren Umsatz gegenüber dem Vorquartal steigern. Besonders stark verbessert hat sich das Kfz-Gewerbe. Zwar stieg die allgemeine Zufriedenheit in diesem Gewerk nur um wenige Prozentpunkte, aber bei 44 Prozent der Befragten war die Zahl der Auftragseingänge gestiegen. Vor einem Jahr war dies nur bei jedem dritten Betrieb dieser Branche der Fall. Jeder zweite hat mehr Geld eingenommen (Vorjahresquartal: 45%).Die besten Zufriedenheitswerte hatten wie gewohnt die Bau- und Ausbaubetriebe. Kleinstbetriebe mit bis zu vier Mitarbeitern sind im Vergleich zum Durchschnitt weniger zufrieden.

Anzeige Swopper„Im 3. Quartal wird es genauso weitergehen“, freut sich Rainer Reichhold, der neue Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT). 60 Prozent der Betriebe rechnen mit konstant hohen Umsätzen und ebenfalls gleichbleibend hohen Auftragseingängen. Weitere Steigerungen seien vor diesem Hintergrund aber kaum noch realisierbar, zumal bei dem gegebenen Personalbestand. Jeder neunte Betrieb will im dritten Quartal einstellen, nur sechs Prozent rechnen mit einem sinkenden Mitarbeiterzahlen. Bei leer gefegten Märkten sei es für die Betriebe kaum noch möglich, Fachpersonal zu finden. Daher geht das baden-württembergische Handwerk für das Jahr 2015 von einem Umsatzwachstum von 1,5 Prozent (nominal) aus bei konstanter Beschäftigung.

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive