Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Handwerk begrüßt Pakt für Vollbeschäftigung

10. August 2014 | Das Neueste, Politik

Handwerk begrüßt Pakt für Vollbeschäftigung, lehnt aber bürokratisches Bildungszeitgesetz ab

(zg) Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) unterstützt den heute (07.08.) von den Arbeitgebern unterbreiteten Vorschlag eines Pakts für Vollbeschäftigung. Auf freiwilliger Basis könne dies mehr für den Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg beitragen als ein bürokratisches Bildungszeitgesetz, das niemand brauche, sagte Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle.

Arbeitnehmer weiterzuqualifizieren und damit ihre Beschäftigungsfähigkeit zu sichern, sei ohne Frage sinnvoll. Es sei jedoch nicht die Aufgabe der Arbeitgeber, Beschäftigte für ihre privaten Weiterbildungen zu bezahlen: „Weiterbildung für ein Ehrenamt beispielsweise gehört in die Freizeit“, befindet Möhrle. Ministerpräsident Kretschmann habe angekündigt, das Gesetz so ausgestalten zu wollen, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen nicht darunter leide. Möhrle: „Er sollte jetzt rasch öffentlich preisgeben, wie er sich das im Detail vorstellt.“ Die Aussage Kretschmanns in einem Interview, man dürfe da nicht hineininterpretieren, was gar nicht hineingehöre, sei aus Sicht der Wirtschaft deutlich zu dürftig.

Der Handwerkstag hat sich bereits mehrfach gegen das geplante Bildungszeitgesetz ausgesprochen. In Zeiten des beginnenden Fachkräftemangels hätten die Arbeitgeber verstanden, so Möhrle, dass die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu den wichtigsten Ressourcen ihrer Betriebe gehören. Drei Viertel der Handwerksunternehmen im Land bieten bereits berufliche Weiterbildungsmaßnahmen an. Der BWHT schlägt eine Kleinbetriebsregelung vor, die Betriebe mit weniger als 20 Beschäftigten ausnimmt oder für die das Gesetz zumindest nur eingeschränkt gilt. Die Bereitschaft der Beschäftigten für mehr berufliche Weiterbildung lasse sich ohnehin nicht per Gesetz steigern, zeigte sich Möhrle überzeugt. Es werde in der jetzt vorliegenden Form kaum zusätzliche Weiterbildungen, sondern nur Mitnahmeeffekte generieren, prophezeite der Landeshandwerkspräsident.

Quelle: Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive