Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Handwerk im Land stabil

3. März 2017 | Das Neueste, Gewerbe

Zahl der Betriebe konstant, aber strukturelle  Verschiebungen

(zg) Das baden-württembergische Handwerk zeigte sich zum Jahresende nicht nur konjunkturell stabil, sondern mit 132.717 bei den Kammern eingetragenen Handwerksunternehmen auch bei der Zahl der Betriebe. Mit 124 Handwerksunternehmen gab es wie in den vergangenen fünf Jahren nur eine marginale Veränderung. Demgegenüber nahmen die Verschiebungen zwischen den zulassungspflichtigen und den zulassungsfreien Berufen weiter zu, teilte der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) mit.

Im zulassungspflichtigen Handwerk wurden 11.178 Betriebe neu in die Handwerksrolle eingetragen. Das waren nur 53 oder 0,5 Prozent mehr als im Jahr 2015. Die Gesamtzahl ging um 0,8 Prozent auf 80.687 Betriebe zurück. Damit ist der Betriebsbestand so niedrig wie schon lange nicht mehr. Statt einer Selbstständigkeit ziehen Handwerker attraktive Arbeitsplätze in abhängiger Beschäftigung vor, die wegen der Fachkräfteproblematik derzeit in vielen Berufen leicht zu finden sind. Die Konzentrationsprozesse im Nahrungsmittelhandwerk und bei den Zulieferern setzten sich im Jahr 2016 fort, auch im Bauhaupt- und Ausbaugewerbe ging die Zahl der Betriebe zurück. Bis auf Kfz-Techniker und Friseure konnte keiner der Gewerbezweige einen nennenswerten Zuwachs erreichen.

Anzeige SwopperDie Zahl der zulassungsfreien Betriebe ist zwar auf 28.304 Betriebe geklettert. Aber der Zuwachs von 579 Betriebe (+2,1%) war der geringste seit Inkrafttreten der Novellierung der Handwerksordnung 2004. Zudem resultiert der Zuwachs vor allem aus Nebenerwerbsgründungen im Fotografenberuf. Im ebenfalls zulassungsfreien handwerksähnlichen Gewerbe waren am Stichtag 23.681 Betriebe (-0,3%) eingetragen.

„Erneute europäische Initiativen im Rahmen des Binnenmarktpaketes, die eine Schwächung der Meisterpflicht befürchten lassen, sind nicht hilfreich“, sagte BWHT-Hauptgeschäftsführer Oskar Vogel. Wichtiger seien Initiativen in Richtung Fachkräftebindung und Qualifikation hin zur Selbstständigkeit. Das will das Handwerk im Rahmen des gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium initiierten Projekt „Dialog und Strategie Handwerk 2025“ auch angehen.

Das Handwerk in Baden-Württemberg beschäftigt 790.000 Mitarbeiter, bildet 48.000 junge Menschen aus und erwirtschaftet einen Umsatz von 93 Milliarden Euro.

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive