Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Handwerk warnt vor überstürzter Einführung Blaue Plakette

6. Juli 2016 | Das Neueste, Politik

(zg) Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) hat sich in einem Papier zur Verkehrspolitik positioniert. Darin warnt der Verband vor den Folgen einer überstürzten Einführung einer blauen Plakette. Sie komme allenfalls in einigen Jahren in Frage, betonte Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold: „Wir können doch nicht alle zwei Jahre eine neue Sau durch das Dorf treiben.“ Das Handwerk erwarte von der Politik Verlässlichkeit und Planbarkeit.

Eine verfrühte Einführung ohne Ausnahmen komme für viele Handwerker einem Berufsverbot gleich, kritisierte Reichhold. Er forderte Übergangsfristen, die die Investitionszyklen des Handwerks ausreichend berücksichtigen. Die meisten Handwerker planten ihre Flotten auf acht Jahre und länger. Wer alle zwei Jahre die Gesetzeslage verschärfe, der trage die Umweltdiskussion auf dem Rücken der Betriebe aus: „Sie müssen mit immensen Mehrbelastungen rechnen.“ Handwerker könnten auch nicht einfach aus der Stadt ins Umland ziehen, sondern seien an den Standort gebunden, weil ihre Kunden dort sind. Zudem sei klar, dass sich mit den modernen Technologien automatisch mit der Zeit ein deutlicher Rückgang der Feinstaubemissionen von Fahrzeugen einstellen werde. Diese Technologien müssten aber erst langsam in den gesamten Fahrzeugbestand hineinwachsen. Reichhold: „Hier braucht es Augenmaß statt Ideologie.“ Zudem seien die Abgasemissionen nicht die einzigen Verursacher von Feinstaub. Daher gelte es an allen Quellen gleichermaßen anzusetzen, anstatt einseitig Diesel-Fahrzeuge zu verteufeln. In dem Positionspapier fordert der Verband stattdessen verstärkte Anstrengungen bei der technologischen Entwicklung und bei der Förderung der Infrastruktur für Elektromobilität.

Anzeige SwopperIm April hatten die Umweltminister der Länder in einem einstimmigen Beschluss die Einführung einer blauen Plakette befürwortet. Sie soll es Kommunen ermöglichen, die Einfahrt in stark mit Feinstaub belastete Stadtteile zu reglementieren. Nur Fahrzeuge, die die Schadstoffnorm Euro 6 erfüllen, sollen den Aufkleber bekommen.

www.bwht.de/positionspapiere

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive