Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Heiße Themen“ beim zweiten GRN-Fortbildungstag in Sinsheim

21. Dezember 2018 | Das Neueste, Gesundheit, Photo Gallery

Großer Zuspruch für umfangreiches Schulungs- und Auffrischungsprogramm: Mehr als 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GRN-Klinik Sinsheim nahmen teil

GRN-Mitarbeiterinnen übten beim zweiten Fortbildungstag unter Anleitung eines Mitarbeiters der Firma Mesino, Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit, die korrekte Handhabung eines Feuerlöschers. (Foto: GRN)

(zg) Im Notfall schnell richtig reagieren – nicht nur bei Patienten mit Herzstillstand, sondern auch bei Bränden: Das konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GRN-Klinik Sinsheim unter anderem beim zweiten berufsgruppenübergreifenden GRN-Fortbildungstag am 22. November trainieren. Die ganztägig angebotenen Kurse boten Gelegenheit, Wissen zu wichtigen Themen des Klinikalltags auffrischen – und eben Handgriffe zu üben, die – wie das Feuerlöschen – zum Glück eher selten gebraucht werden. Das umfangreiche Programm fand regen Zuspruch: Mehr als 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte die Initiatorin, Dr. med. Christiane Serf, Chefärztin für Anästhesie und Intensivmedizin, verzeichnen: „Die Teilnehmerzahl hat sich im Vergleich zu unserem ersten Fortbildungstag vor einem Jahr mehr als verdoppelt. Das zeigt das riesige Interesse an solchen klinikinternen Fortbildungen – insbesondere, wenn sie, wie bei uns, den Charakter eines großen Teamevents haben. Die Stimmung war jedenfalls hervorragend, und es wird bestimmt nicht unser letzter Fortbildungstag sein.“

Das umfangreiche Kursangebot – hier im Bild die Notfallversorgung im Schockraum – fand regen Zuspruch. (Foto: GRN)

Das Themenspektrum reichte von Notfallversorgung im Schockraum, Herzrhythmusstörungen und Monitorüberwachung über Hygiene, Arbeitssicherheit und Datenschutz bis hin zu Transfusions- und Strahlenschutzunterweisungen. Während manche Kurse sich speziell an das medizinische Personal richteten und zum Teil verpflichtend waren, standen andere Angebote – wie beispielsweise das Reanimations- oder das Löschtraining mit echtem Feuer – allen Mitarbeitern, auch ohne direkten Patientenkontakt oder nennenswertes medizinisches Vorwissen, offen. Die Bilanz des Tages: 559 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus GRN-Klinik, Geriatrischer Rehabilitation, Betreuungszentrum sowie angegliederten Praxen und Medizinischem Versorgungszentrum, 24 hausinterne Referent*innen und Instruktoren, 80 Liter Kaffee sowie ein Ohrwurm bei allen Teilnehmern des Basisreanimationstrainings, die die Herzmassage im Takt von „Stayin´ Alive“ der Bee Gees absolvierten.

Damit möglichst viele Mitarbeiter teilnehmen konnten, lief der Klinikbetrieb an diesem Tag im Bereitschaftsdienstmodus, planbare Untersuchungen und Eingriffe fanden nicht statt. Notfall-Patienten wurden selbstverständlich wie gewohnt versorgt. Der Dank der Organisatoren Dr. Serf, Jürgen Bloch, stellvertretender Pflegedienstleiter und Bärbel Lutz, Sekretärin der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, gilt daher nicht nur den motivierten Teilnehmern, Referenten und Mitarbeitern von  Mesino – Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit, die das Löschtraining durchführten, sondern ganz besonders auch denjenigen, die in dieser Zeit Klinikbetrieb und Patientenversorgung aufrechterhielten.

Quelle: Mika Kiefer

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive