Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Helfen macht Freude

17. September 2014 | Das Neueste, Familie, Photo Gallery

(zg) Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn: Beim Aktionstag „Helfen macht Freude“ warteten heute Morgen 530 strahlende Gesichter vor den Toren des Erlebnisparks Tripsdrill. Sie alle wurden vom baden-württembergischen Sozialministerium und Tripsdrill eingeladen, einen  unbeschwerten Tag mit den über 100 originellen Attraktionen zu erleben. Bereits zum dritten Mal fand die Sozialveranstaltung in Tripsdrill statt – in diesem Jahr lag der Fokus auf Alleinerziehenden. Darüber hinaus erhielten Inhaber des Landesfamilienpasses eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Sozialministerin Katrin Altpeter war dabei selbst vor Ort und eröffnete den Aktionstag gemeinsam mit Tripsdrill-Geschäftsführer Helmut Fischer und dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter.

Zum Aktionstag „Helfen macht Freude“ wurden 600 alleinerziehende Familien von Tripsdrill eingeladen – Menschen, die sich den Besuch des Erlebnisparks unter normalen Umständen nicht hätten leisten können. „Es ist uns ein großes Anliegen, den Familien Unterstützung und Zuwendung zukommen zu lassen, damit sie mal den Alltag und die Sorgen vergessen und sich ausgiebig vergnügen können. „Helfen macht Freude“ ist nicht nur der Name dieser Aktion – er drückt auch genau das aus, was wir an so einem Tag wie heute empfinden“, betont Tripsdrill-Geschäftsführer Helmut Fischer. „Soziales Engagement gehört zur Unternehmensphilosophie unseres Familienbetriebs. Viel zu selten wird gewürdigt und geschätzt, welche Schwierigkeiten manche Familien zu bewältigen haben. Ich hoffe sehr, dass wir mit „Helfen macht Freude“ einmal mehr auf die gesellschaftliche Verpflichtung eines jeden hinweisen können“, so Helmut Fischer weiter.

Katrin Altpeter, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren ließ es sich nicht nehmen, beim Aktionstag „Helfen macht Freude“ selbst vor Ort zu sein und ein paar Worte an die betroffenen Familien zu richten. Sie wies darauf hin, dass fast jede fünfte Familie eine „Einelternfamilie“ ist. Alleinerziehende Frauen hätten es besonders schwer, Kinder groß zu ziehen und zugleich berufstätig zu sein, um ein angemessenes Familieneinkommen zu erzielen. „Es ist leider traurige Realität, dass alleinerziehende Frauen in besonderer Weise armutsgefährdet sind. Es freut mich deshalb, dass wir Ihnen diesen erlebnisreichen Tag mit Ihren Kindern ermöglichen können.“

Mit „Helfen macht Freude“ möchten der Erlebnispark Tripsdrill und das Land Baden-Württemberg auch dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter und den betroffenen Familien danken – für seinen Einsatz, sein Engagement und die Hingabe. Der Verband stellte im Vorfeld des Aktionstages Listen der betroffenen Familien zur Verfügung. So legte er den Grundstein für „Helfen macht Freude“, wo 530 Menschen teilnahmen.

Quelle: Sandra Backhaus

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive