Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Hier wird zum Glück vieler Menschen beigetragen

18. Juni 2014 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

1650-Euro-Spende der Sparkasse Kraichgau für die Lebenshilfe Sinsheim

Auch diese Schaukel, die die Bewohner Jürgen Mertens (knieend) und Jürgen Romeiser hier zeigen, wurde von der Spende der Sparkasse Kraichgau finanziert. Filialdirektor Jürgen Schick (links) und Beate Hofbauer (Zweite v. l.) übergaben die Spende an Lebenshilfe-Geschäftsführer Roland

(zg) Beim Obst- und Gartenbauverein Dühren ist der „Dschungeltreff“ angesagt, bei der Volkshochschule tanzen sie Zumba, und mit dem MSC Steinfurt gehen sie auf actiongeladene Motorradausfahrt: in ihrer Freizeit stellen die geistig behinderten Bewohner und Mitarbeiter der Lebenshilfe Sinsheim so einiges auf die Beine. Organisiert werden alle diese Angebote über die so genannte Offene Hilfe. „Wir bieten Sport, Basteln und Singen an, gehen ins Kino und zu Konzerten, machen Tagesausflüge und gemeinsame Urlaube“, sagt die Leiterin der Offenen Hilfe Julia Adler.

Angebote freilich, die nicht aus den Pflegegeldern bezahlt werden, wie Lebenshilfe-Geschäftsführer Roland Bauer anmerkt, sondern von den behinderten Menschen selbst getragen werden müssen. Die Unkosten für die nächsten Tagesfahrten fallen für die Frauen und Männer freilich geringer aus: Dank einer Spende der Sparkasse Kraichgau von 1650 Euro aus dem „PS-Sparen und Gewinnen“. „Über die Pflegesätze können wir nur das Notwendige finanzieren, für das Wünschenswerte sind wir auf Unterstützung angewiesen.“ Eine Unterstützung, die Sparkasse Kraichgau als Teil des gesellschaftlichen Lebens gerne leiste, wie Filialdirektor Jürgen Schick betont. Die Lebenshilfe leiste unglaublich viel, helfe den behinderten Menschen, bei der Arbeit Erfolgserlebnisse zu haben und ihr Leben sinnvoll zu gestalten. „Hier wird zum Glück vieler Menschen beigetragen“, so Schick.

Auch die Kooperationen der Offenen Hilfe mit Vereinen der Region habe hierbei eine wichtige Bedeutung für die behinderten Kinder und Erwachsenen. So auch mit „Anpfiff ins Leben“, der junge Menschen unterstützt, sich insbesondere über Sport bestmögliche Perspektiven für ihre private und berufliche Zukunft zu schaffen. Dort trainieren behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche zusammen, lernen sich unbeschwert kennen und schätzen. „Das Miteinander in diesen Kooperationen ist gelebte Inklusion“, sagt die Vorsitzende des Verwaltungsrats Ellen Barg. Deshalb sehe die Lebenshilfe denn auch eine ihrer Aufgaben darin, in die Gesellschaft raus zu gehen, Kontakte herzustellen und solche Begegnungen möglich zu machen. „Die behinderten Menschen sind in die Vereine prima integriert, gehören dort wie alle anderen dazu“, so Lebenshilfe-Geschäftsführer Roland Bauer. Denn auch die nicht behinderten Menschen profitierten von diesen Kooperationen, weil insbesondere die Natürlichkeit und Freundlichkeit der behinderten Frauen und Männer sie bereichere.

„Deshalb hoffen wir sehr darauf, dass sich noch mehr Vereine für eine Zusammenarbeit mit uns öffnen“, merkt Julia Adler an.

Quelle: Sparkasse Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive