Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Hilfe für verletzten Greifvogel

4. April 2023 | > Sinsheim, Das Neueste, Leitartikel, Natur und Umwelt

Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes rettet Bussard

Am vergangenen Freitag kam ein Mitarbeiter des städtischen Gemeindevollzugsdienstes einem verletzten Greifvogel zu Hilfe. Die Leitung des Hotels Sinsheim hatte sich an die Feuerwehr gewandt, da sich seit Tagen ein mutmaßlich verletzter Greifvogel um das Hotelgelände aufhalten sollte. Die Feuerwehr wiederum zog den Bereitschaftsdienst des Gemeindevollzugsdienstes hinzu. Nachdem der Mitarbeiter eine Tiertransportbox organisiert hatte, machte er sich auf den Weg zum Hotel.
Nach kurzer Suche konnte der Greifvogel tatsächlich auf dem angrenzenden Gelände gesichtet werden. Offensichtliche Verletzungen waren aus der Ferne nicht ersichtlich, es fiel jedoch auf, dass sich der Bussard fast ausschließlich am Boden bewegte. Da der Vogel nicht gänzlich flugunfähig war, gestaltete sich das Einfangen schwierig. Eine ungeplante Zwischenlandung im Ilvesbach machte das Tier jedoch kurzeitig flugunfähig, sodass der Mitarbeiter den Vogel durch einen beherzten Sprung in den Bach widerstandslos einfangen und behutsam in die Transportbox bugsieren konnte, um es anschließend nach Bad Friedrichshall zur NABU-Greifvogelpflegestation zu bringen. Dort wurden bei der Untersuchung des Bussards eine allgemeine Schwäche und eine nicht ganz aktuelle Verletzung am Kopf festgestellt. Möglicherweise wurde der Vogel beim Queren der Autobahn von einem Fahrzeug gestreift.
Inzwischen geht es dem Tier wieder gut, wie die Pflegestation mitteilt. Der Bussard frisst bereits wieder fleißig und soll, sobald er wieder vollständig aufgepäppelt wurde, wieder im gewohnten Gebiet ausgewildert werden.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive