Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Hohe Auszeichnungen für Dr. Horst Sieber und Helmut Beck

6. Oktober 2013 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

(zg) Bislang wurde die “Goldene Ehrennadel der Metropolregion Rhein-Neckar” nur ein einziges Mal verliehen; nun erhielten diese hohe Auszeichnung mit Oberbürgermeister a. D. Dr. Horst Sieber und Erstem Bürgermeister a. D. Helmut Beck gleich zwei Sinsheimer Bürger.

Wie Frau Dr. Eve Lohse, Vorsitzende des Verbandes Metropolregion Rhein-Neckar und Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, bei der Verleihung im Congress-Forum der pfälzischen Stadt Frankenthal ausführte, wird die Ehrennadel in Gold ausschließlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich über die Pflichten ihres Amtes oder ihres Berufes hinaus um die Entwicklung der Metropolregion Rhein-Neckar oder um die Förderung der Zusammenarbeit zwischen ihren Gliedern verdient gemacht haben.

Dies trifft für Helmut Beck und Dr. Horst Sieber, die seit Gründung der Regionalverbände vor vierzig Jahren Mitglied in deren Gremien sind, in herausragender Weise zu, so Dr. Eva Lohse bei ihrer Laudatio auf die Geehrten. Es ist ein würdiger Anlass, diese hohe Auszeichnung im Rahmen des Satzungsbeschlusses über den ersten einheitlichen Regionalplan für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar mit ihren 2,4 Mio Einwohnern vorzunehmen. Damit werden die Grundlagen für die weitere Fortentwicklung der Metropolregion über das nächste Jahrzehnt hinaus gelegt, so die Verbandsvorsitzende weiter. Dr. Horst Sieber und Helmut Beck haben dazu einen wesentlichen und bleibenden Beitrag geleistet, so die Verbandsvorsitzende.

Helmut Beck bedauerte in seinen Dankesworten, dass sein geschätzter Kollege Dr. Horst Sieber wegen Erkrankung heute nicht persönlich die Auszeichnung annehmen kann. Er, so Helmut Beck, habe über vier Jahrzehnte mit Dr. Sieber in den verschiedensten Funktionen im Gemeinderat, im Kreistag, als Team an der Spitze der Stadt Sinsheim und insbesondere auch in der Metropolregion trotz unterschiedlicher Parteizugehörigkeit stets sehr gut zusammengearbeitet. Wir haben, im Gegensatz zu anderen, die regionale Idee von Beginn an sehr ernst genommen; dies hat sich auf den ländlich strukturierten Bereich um das Mittelzentrum Sinsheim insgesamt positiv ausgewirkt. “Wir sind in all den Jahren ein auch von den Zentren der Metropolregion als ernst zu nehmender Partner anerkannt und akzeptiert worden”, stellte Helmut Beck fest.

Unter den vielen Gratulanten war als einer der Ersten auch Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht, der seit seinem Amtsantritt als sogenanntes geborenes Mitglied der 95-köpfigen Verbandsversammlung angehört.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive