Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Hohe Verleihzahlen trotz Schließungen

16. April 2021 | Das Neueste, Stadtbibliothek Sinsheim

Stadtbibliothek veröffentlicht Jahresbericht 2020

(zg) Allen außergewöhnlichen Umständen des Jahres zum Trotz wurde die neueröffnete Stadtbibliothek 2020 sehr gut angenommen und hat gute Zahlen vorzuweisen.

Allein am Tag der Neueröffnung am 19. Januar 2020 wurden knapp 1.000 Medien entliehen, über das Jahr hinweg wurden bei einem Gesamtbestand von 35.940 Medien 165.085 Entleihungen gezählt. Bildlich gesprochen wurde der gesamte Bestand also fast fünf Mal komplett entliehen. In Zeiten von Lockdown und Schließungen konnte eine kontaktlose Ausleihe über den Windfang sichergestellt werden.

Insgesamt war die Stadtbibliothek 2020 an 206 Tagen insgesamt 1.241 Stunden für ihre Kunden geöffnet und damit trotz Umzug und Zwangsschließungen gerade einmal 20 Stunden weniger als im Vorjahr. Das begründet sich auch in einer insgesamt erweiterten Öffnungszeit von 23 auf 30 Stunden pro Woche.

Kontaktbeschränkungen hätten dazu geführt, dass Menschen sich wieder an die Bibliothek erinnerten, so Bibliotheksleiterin Daniela Kemmet. 384 Neuanmeldungen konnte die Stadtbibliothek im Jahr 2020 verzeichnen und viele Reaktivierungen beobachten.

Derzeit ist die Stadtbibliothek nach den Vorgaben von „Click & Meet“ geöffnet, die Möglichkeit der Windfangausleihe besteht weiterhin.

Alle Informationen sowie der Jahresbericht in voller Länge finden sich auf den Seiten der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-sinsheim.de

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive