Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Ich schmeiß hin und werd’ … Bauarbeiter!?“

29. März 2015 | Angelbachtal, Leitartikel, Photo Gallery

Pop-Musical Nehemia in Angelbachtal: Live-Band, 70-köpfiger Jugendchor, Theater und Tanz – ein Highlight zu Ostern

Nehemia-Tanz-ChorAngelbachtal (zg). „Ich schmeiß hin und werd’ … Bauarbeiter!?“ Was der persische Hochkönig Artaxerxes wohl gedacht hat, als sein Mundschenk Nehemia so auf ihn zukam? Um diesen mutigen Bibelhelden geht es im neuen Adonia-Musical Nehemia, das am Freitag, 10. April 2015, um 19.30 Uhr in der Angelbachtaler Sonnenberghalle aufgeführt wird. Eintritt ist frei. Das Musical wird von einem motivierten 70-köpfigen Jugendchor in modernem Gospel-Pop mit Live-Band, Theater und Tanz aufgeführt. Es schildert Erlebnisse Nehemias, eines gottesfürchtigen Mannes vor 2.500 Jahren, der freiwillig seine Karriere gegen die Latzhose eintauschte, anpackte und seine zerstörte Stadt wieder aufbaute.

Anzeige Swopper

Unter den jungen Sängerinnen und Sängern sind auch eine Reihe musikalischer Christen aus Gemeinden in Sinsheim und Umgebung. Sie erzählen von dem Hofbediensteten mit super Job beim König, edlem Outfit und Spitzenbezahlung, dem die Not seiner niedergebrannten Heimatstadt Jerusalem und das Leid seines Volks keine Ruhe ließen. Vom Königshaus auf die Baustelle – und das freiwillig! Was für ein Wechsel. Mit Gottes Hilfe gab Nehemia sein bequemes Leben auf und tauschte es gegen Leid, Not und Gefahr, um zu helfen. In Zeiten des Individualismus und Egoismus eine wichtige Botschaft. Das Musical wirft Fragen auf: Was kann ich beitragen, dass es meiner Stadt besser geht? Und welche Opfer bringe ich, damit niemand in meiner Nachbarschaft – vom Asylbewerber bis zum Senior – Not leiden muss? Unter schrägen Blicken und Spott begannen Nehemia und sein Team, alles Amateure, Jerusalem zu neuem Glanz zu verhelfen. Tagsüber bauen, nachts bewachen. Der Gedanke dabei: „Gemeinsam schaffen wir’s!“

In 14 Songs und Theaterszenen wird der Bericht aus der Bibel aktuell und verständlich aufgearbeitet und gefühlvoll musikalisch präsentiert. Ein spannendes Musical und musikalisch eine Steilvorlage für die Live-Band mit E-Bass, E-Gitarre und Schlagzeug. Mal rhythmisch, dann andächtig, aber immer voll Energie, präsentieren Chor und Band ein abendfüllendes Programm für Jung und Alt. Die 70 Mitwirkenden erhielten vor zwei Monaten die Musik-CD und Noten, haben die Lieder zu Hause eingeübt und in einem einwöchigen Musicalcamp die 90-minütige Liveperformance gemeinsam erarbeitet – alles, was zu einem modernen Musical gehört. Das Ergebnis ist immer wieder erstaunlich: Die jungen Christen sind hoch motiviert und begabt. Ihre Auftritte begeistern in Angelbachtal Jahr für Jahr 500 bis 800 Besucher mit erstaunlicher Professionalität und Überzeugungskraft.

Der Verein Adonia (Karlsruhe) sammelt und fördert die besten jungen Musiker und Sänger aus Kirchen und christlichen Gemeinden. 2015 sind 48 Adonia-Projektchöre mit mehr als 3.200 Kindern und Jugendlichen sowie 570 ehrenamtlichen Mitarbeitern, Musikern und Betreuern in ganz Deutschland unterwegs. 32 Projektchöre werden „Nehemia“ 128 Mal aufführen.

Veranstalter in Angelbachtal ist der Förderverein der Liebenzeller Gemeinschaft Angelbachtal. Weitere Informationen gibt gerne Brigitte Kratz (Tel. 07265-7303).

Quelle: Theo Volland

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

PERROT-Adapter für die Feuerwehr Sinsheim

Spendenübergabe an die Abteilung Ehrstädt „PERROT-Adapter“ ermöglichen es, Wasser von landwirtschaftlichen Großfässern an Feuerwehreinsatzfahrzeuge zu übergeben. Den Bedarf zeigte unter anderem der Einsatz beim Großbrand des Eulenhofes in Ehrstädt am 5. Oktober 2023....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive