Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

IHK-„Tag der Berufsorientierung“ an der Kraichgauschule in Mühlhausen

2. Mai 2015 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Ausbildungsbotschafter im Einsatz: So spannend und zukunftssicher ist der Karrierestart mit einer Lehre

SONY DSC

Die Schülerinnen und Schüler der Kraichgauschule in Mühlhausen hatten Spaß beim „Tag der Berufsorientierung“ an ihrer Schule.

(zg) 28. April 2015. Ein voller Erfolg war der „Tag der Berufsorientierung“, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar gestern für die Schulabgänger der Kraichgauschule in Mühlhausen organisierte. Fast 140 junge Menschen bekamen aus erster Hand praktische Vorschläge und Anregungen für ihre berufliche Zukunft. Tatkräftig unterstützt wurde die IHK dabei von Vertretern der ansässigen Ausbildungsbetriebe Sparkasse Heidelberg, Debeka Sinsheim, AOK Wiesloch, Ringhotel Winzerhof Rauenberg sowie den Ausbildungsbotschaftern von Heidelberger Druckmaschinen AG und der Becker GmbH.

Für eine positive Grundstimmung sorgte gleich am frühen Morgen Comedian Osman Citir mit seiner witzigen Show und einer ernsthaften Botschaft an alle: „Dein Erfolg liegt in deiner Hand. Nur mit Engagement, Fleiß und einem Ziel vor Augen wirst du da ankommen, wo du hinwillst.“ Und meinte damit auch seine eigene Karriere: Zukunft sichern, Spaß haben, Geld verdienen.

Anzeige SwopperUm Finanzen, Einkommen und Vorsorge ging es gleich im doppelten Sinn bei den Versicherern Debeka und AOK sowie der Sparkasse Heidelberg. Zum einen als Schwerpunkte in Ausbildungen für Bankkaufleute, Kaufleute für Versicherungen und Finanzen und Finanzassistenten. Zum anderen konnten die Schüler in den Workshops direkt aktiv werden. Sie berechneten ihr künftiges Brutto- und Nettoeinkommen, individuelle Versicherungsoptionen und den Wert ihrer eigenen Arbeitskraft. Aber auch die Regeln für das richtige Verhalten im Assessment-Center, im Team und im Dienst am Kunden kamen hier nicht zu kurz.

Natürlich waren Service und Kundenorientierung auch bei den Hotelfachfrauen Annelie und Linda vom Ringhotel Winzerhof das herausragende Thema. Wer eine Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe ansteuert, muss betriebswirtschaftlich denken, teamorientiert anpacken und braucht ein Händchen für den Gast. Heute wurde erst einmal gelernt, wie ein korrekt eingedeckter Tisch aussieht.

Berufe für tatendurstige Praktiker präsentierten die beiden Ausbildungsbotschafter Michel, Landschaftsgärtner im 2. Lehrjahr bei der Becker GmbH und Erdil, Fachlagerist im 1. Lehrjahr bei Heidelberger Druckmaschinen. Da ging es um Bäume versetzen, Fundamente bauen, Lasten tragen und Material sortieren – abwechslungsreiche Anforderungen, für die auch viele Mädchen Interesse zeigten.

„Dieses Konzept zur Berufsorientierung holt unsere Schüler optimal ab“, lobte Claudia Botz, Konrektorin der Kraichgauschule die Veranstaltung. „Der Comedian hatte alle fest im Griff, die Unternehmen sind verlässliche Partner und das Management seitens der IHK klappt wie am Schnürchen.“

Mit dem „Tag der Berufsorientierung“ eröffnet die IHK bereits in den Schulen den Dialog zwischen den Schulabgängern und regionalen Ausbildungsstätten. Zusätzlich bietet sie den Schülern kostenlos ein umfassendes Service-Angebot in Sachen Praktikum, Bewerbung, Ausbildung und macht sich mit ihrem guten Draht zu den Unternehmen des Kammerbezirks unermüdlich und konsequent für eine Karriere mit Lehre stark.

Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den 8. Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.

Weitere Informationen unter www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung

Informationsangebote der IHK Rhein-Neckar im Internet: www.ihk-lehrstellenboerse.de und www.ihk-praktikumsportal.de

Quelle: IHK Rhein-Neckar

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive