Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

In der Weihnachtsbäckerei…geht es dieses Jahr ganz anders zu!

19. Oktober 2017 | Allgemeines

Gerade noch hat uns der Herbst noch einmal mit ein paar sonnigen Tagen belohnt, doch wer auf seinen Kalender schaut wird merken, dass es nur noch wenige Wochen bis zum Jahresende sind. Genauer gesagt: Weihnachten steht vor der Tür! In den Supermärkten wurde längst schon Platz auf den Regalen gemacht für die ersten Schokoladen-Weihnachtsmänner, Dominosteine und Lebkuchen. Und jedes Jahr wieder holt einen die Zeit viel zu schnell ein, sodass man gar nicht dazu kommt, die vorweihnachtliche Stimmung wirklich zu genießen, denn es gibt viel zu tun: es müssen Geschenke für die Lieben gekauft, Haus oder Wohnung festlich geschmückt und vor allem Unmengen an leckeren Weihnachtsplätzchen gebacken werden.

Dabei muss die Vorweihnachtszeit für niemanden in Stress ausarten, da vieles bereits frühzeitig in Angriff genommen werden kann. So lange man an den vor uns liegenden Wochenenden noch nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen kann oder zu Adventsnachmittagen eingeladen wird, sollte man die freien Tage gut nutzen! Zimtsterne und Co. können jetzt schon gebacken werden, da sie bei richtiger Lagerung auch im Dezember immer noch frisch und lecker schmecken. Und wer sich die Zeit gut einteilt, kann vielleicht mal klassische Plätzchen-Rezepte abwandeln und neues ausprobieren, statt jedes Jahr immer das gleiche knuspern zu müssen. Im Internet lassen sich dafür wunderbare Ideen finden, wie zum Beispiel die traditionellen Elisen-Lebkuchen, die auch vegan zubereitet werden können. Vanille-Kipferl lassen sich ganz einfach durch Zugabe von ein wenig Ingwer aufpeppen. Oder bei sehr süßen Keksen kann man den ungesunden Zucker teilweise durch alternative Süßungsmittel, wie Kokosblütenzucker, ersetzen. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, denn man kann ruhig etwas experimentieren, wobei man darauf achten sollte, dass bestimmte Zutaten wie Butter nicht einfach ausgetauscht werden können. Am Ende würde man sonst nicht das gebacken bekommen was man sich erhofft hatte.


Elisen-Lebkuchen backen 2“ (CC BY 2.0) by blumenbiene

Wer mit Kindern zusammen backt, braucht keine komplizierten Rezepte zu studieren, denn hier ist es ausreichend, einen simplen Mürbeteig zum Ausstechen vorzubereiten. Für Kinder kann es nicht bunt genug sein, daher ist das richtige Dekorationsmaterial viel entscheidender als wertvolle Backzutaten im Teig. Die meisten Lebensmittelgeschäfte sind deutschlandweit und sogar in Sinsheim so gut sortiert, dass man hier viele ausgefallene Deko-Artikel finden kann. Die ausgestochenen und fertig gebackenen Plätzchen können mit farbigem Zuckerguss, der durch Zugabe von Lebensmittelfarbe bunt gemacht wird, eingestrichen werden. Sehr lecker schmecken Ausstecher-Plätzchen auch mit Schokolade, die durch Erhitzen fluessig gemacht wird. Auf den Zuckerguss oder den Schoko-Überzug können die Kinder kleine Liebesperlen, Gold-Kügelchen oder essbare Mini-Herzchen streuen.


gingerbread cookies“ (CC BY 2.0) by seelensturm

Besonders kreative Plätzchenbäcker können sich auch an des Konditors derzeitiges Lieblingsmaterial Fondant wagen. Fondant ist eine Zuckermasse, die zum Eindecken von Torten verwendet wird und die sich wie Knete so verarbeiten lässt, dass man Figuren daraus basteln kann. Der Fondant lässt sich auch sehr gut ausstechen und kann direkt auf die Plätzchen gebracht werden, um ihn dann mit verschiedensten Mustern zu verzieren. Man kann auch weihnachtliche Figuren aus Fondant formen, die auf kleine Cupcakes gesetzt werden, wenn man seinen Gästen etwas Originelles zum Adventskranz bieten möchte. Etwas mehr Fingerspitzengefühl benötigt man für solch aufwendige Plätzchen-Kreationen wie von Amber Spiegel, die viel zu schön sind, um sie einfach schnöde zu verputzen. 

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheim-Postkarte und Sinsheim-Magnet: Neue Souvenirs in der Tourist-Info

Nach der Sinsheim-Tasse ergänzen zwei weitere Souvenirs die Serie Ab sofort sind eine farbenfrohe Sinsheim-Postkarte und ein Sinsheim-Magnet in der Tourist-Info erhältlich. Die neuen Souvenirs zeigen die malerische Silhouette von Sinsheim in lebendigen Aquarellfarben....

Neuer Radweg zwischen den Sinsheimer Ortsteilen Steinsfurt und Adersbach

Neuer Radweg zwischen den Sinsheimer Ortsteilen Steinsfurt und Adersbach ist offiziell eröffnet Von Mai 2023 bis Anfang März 2024 wurde im Auftrag des Rhein-Neckar-Kreises ein neuer begleitender Radweg mit zwei Fahrbahnquerungen an der Kreisstraße K4283 zwischen...

Tuning-Event im Technik Museum: Über 320 Fahrzeuge für neue Ausstellung ‚Faszination Tuning – VW vs. Opel

Über 320 Tuning-Fahrzeuge reisten zum CARsting im Technik Museum Sinsheim an, um Teil der neuen Sonderausstellung „Faszination Tuning – VW vs. Opel“ zu werden Die Tuning-Welt zu Gast in Sinsheim: Das Technik Museum Sinsheim veranstaltete am vergangenen Sonntag, 14....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive