Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Int. Frauentag – Aktion in Reihen

12. März 2013 | Das Neueste, Photo Gallery, Reihen, SPD

Foto erstellt von Claus Reimann
von links nach rechts: Magdalena Fritz, SPD-Ortsvertretung Reihen
Ursula Wertheim-Schäfer, AsF-Kreisvorsitzende Kreisverband Rhein-Neckar, Cordula Becker, AfA-Kreisvorsitzende Kreisverband Rhein-Neckar, Jana Ihrig, Jusos-Kreisverband Rhein-Neckar

„150 Jahre SPD. Gleichstellung – Fortschritt – Jetzt!“
102 Jahre Internationaler Frauentag in Deutschland.
95 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland
(zg) Die Reihener SPD hatte zu dem traditionellen Weltfrauentag erneut in den Einkaufsmarkt „nah und gut“ (EDEKA) in Reihen eingeladen. Magdalena Fritz, SPD-Ortsvertreterin in Reihen freute sich, dass viele Frauen und auch Männer gekommen waren. Ihr Besonderer Gruß galt den 3 SPDVertreterinnen aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Ursula Wertheim-Schäfer, Cordula Becker, Jana Ihrig. Auch Pfarrer Erhard Schulz mit Frau Annette wurden herzlich begrüßt; ebenso MdL Thomas Funk, der trotz vollem Terminkalender noch etwas später eintraf.

Für Magdalena Fritz ist der Internationale Frauentag schon viele Jahre der Tag, an dem auf Frauenrechte ein besonderes Augenmerk liegen muss. An dem wir Frauen raus müssen zu den Menschen, damit der Tag der Erinnerung bleibt, um zu zeigen, dass Frauen weiter benachteiligt sind. Dazu gab es diverses Info-Material. Ein besonderer Flyer zeigte, wie für Frauen ein Hundert-EURO-Schein aussieht, er ist nur 78 EURO wert, da Frauen ja durchschnittlich immer noch 22 % weniger Lohn als Männer bekommen bei gleicher Qualifikation. Es fand ein interessanter Austausch mit den ganz unterschiedlichen Gästen statt und die Frauen bekamen mit einer roten Rose zum Weltfrauentag gratuliert, denn es war klar, es gibt noch viel zu tun.

Für Ursula Wertheim-Schäfer, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD (AsF), Kreisverband Rhein-Neckar freute sich sehr über die Einladung von Reihen und bedankte sich: „Wichtig ist es auch für Frauen mit  Migrationshintergrund einzubeziehen, die AsF arbeitet hier u.a. mit dem Fachbeirat zusammen, dies war auch das Thema in unserer letzten Veranstaltung „Arbeit macht reich, durch Migrationshintergrund noch reicher?“. Gleichzeitig wies sie auf die Größe des Rhein-Neckar-Kreises hin, der sehr arbeitsintensiv sei und brauchte den Wunsch zum Ausdruck, dass es möglich sein müsste, in jedem Ort, in jeder Stadt eine Ansprechpartnerin zu haben, um eine Vernetzung der Frauenarbeit herzustellen. Je mehr Frauen wir werden, je mehr können wir unsere Teilhabe einfordern, an der es leider immer noch „klemmt“.

Cordula Becker, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Rhein-Neckar weiß als Betriebsrätin durch ihr Fachwissen genau, welche Themen im Beruf für Frauen und Männer wichtig sind. Sie freute sich über die freundliche Begrüßung in Reihen, setzt sich im SPD-Kreisverband und auf auf Landesebene für eine Vernetzung in die Kommunen ein, denn dort weiß man, welche Themen vor Ort wichtig sind. Nur in einem solidarischen Miteinander können wir auch hier unsere Stärken zum Nutzen der Menschen einsetzen.

Jana Ihrig, stellvertretende Jusos-Vorsitzende Rhein-Neckar ist in Sinsheim durch ihr Engagement bereits bekannt. Hat sie doch gerade im Jugendbereich, aktuell z.B. beim Schülerferienprogramm der Stadt Sinsheim durch ihre Mithilfe zum Gelingen beigetragen. Sie setzt sich für Arbeit und soziale Themen im Kreis ein und verbindet somit vor Ort, bei den Jusos und im SPD-Kreis die Menschen.

Besucher unserer Veranstaltung wurden mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Unterstützt haben uns in diesem Jahr wieder die Fam. Bräunling, Inhaber des Marktplatzes in Reihen, Stadtbäckerei Frick, Backstube Müzi und Gärtnerei Sitzler. An dieser Stelle nochmals unser herzlicher Dank auch im Namen der Jugendarbeit. Viel Freude bereitete dann zum Abschluss der Auftritt des orientalischen Tanzverein Sinsheim von Zory mit ihren beiden Tänzerinnen. Der Verein feiert sein 20-jähriges Jubiläum am 20.04.2013 um 19 Uhr in der Stadthalle Sinsheim.

Mehr hierzu unter www.zory-oriental.de.

Die Kunden und Gäste des EDEKAs unterstützten gerne mit ihrer Spende die Aktivitäten für das Schülerferienprogramm 2013. Es ergab sich der Betrag von 78,90 €, der dort nun zusätzlich eingesetzt werden kann. Es werden auch weiterhin noch Spenden bei der Ortsvertretung Reihen und Magdalena Fritz dazu angenommen.

Quelle: Magdalena Fritz

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive