Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Jeder Täter hinterlässt Spuren …

1. August 2013 | Das Neueste, Photo Gallery, Stadtbibliothek Sinsheim

Kinder fasziniert von naturwissenschaftlicher Logik

(zg) Den diesjährigen Beitrag der Stadtbibliothek zum KinderFerienSpaß gestaltete Dr Rainer Köthe, bekannter Autor von Kinder- und Jugendsachbüchern. Dr Köthe hat zahlreiche Bücher der beliebten „Was ist was“-Reihe geschrieben und damit Kindern komplizierte Themen verständlich erklärt.

Sein Thema an diesem Nachmittag war die „Kriminalistik“, da nicht nur Erwachsene gerne Krimis lesen. Viele Kinderkrimis erfreuen sich auch einer großen Leserschar.

Zudem gibt es im wahren Leben oft Situationen, die durch genaue Aussagen von Zeugen geklärt werden können.

Der Vortrag von Dr. Köthe wurde aufgelockert durch zahlreiche Experimente, an denen die Kinder teilnehmen konnten. Und der Gewinner einer Aufgabe, bei der aus vielen Fingerabdrücke zwei gleiche herausgesucht werden mussten, bekam ein Buch von Dr. Köthe geschenkt.

Gleich zu Beginn zeigte Dr. Köthe, dass es heute einfache Methoden gibt, wie man Blut nachweisen kann. In zwei Schälchen war Wasser. In das eine gab er nahezu unsichtbare Fasern von Rindfleisch. Mit Indikatorstäbchen war es schnell klar, wo sich das Fleisch befand.

Mit großem Interesse folgten die Kinder seinen Ausführungen über die Besonderheiten von Fingerabdrücken, DNA-Analyse und Funden, wie Textilfasern, die unter dem Elektronenmikroskop riesig aussehen. Dr. Köthe unterstützte seinen Vortrag mit passenden Bildern und Szenen, die auf eine Leinwand projiziert beeindruckend waren. Auch passende Geräusche waren zu hören.

Zwischendurch konnte auch immer wieder gelacht werden. So als Dr. Köthe davon sprach, dass manche Täter sehr offensichtliche Spuren hinterlassen, wie z. B. Notizbücher mit der eigenen Adresse. Verblüffen konnte er auch, so als er zwei Freiwillige mit Handschellen an einander schloss. Natürlich hatte er den passenden Schlüssel dabei.

Es war bemerkenswert, wie aufmerksam die Gruppe von Kindern den umfangreichen Erklärungen von Dr. Rainer Köthe folgte, die immerhin nahezu 90 Minuten umfassten.

Wahrscheinlich werden alle nun kleine Miss Marples, denn mit dem richtigen Kombinieren von Spuren lassen sich auch Fälle ohne kriminellen Hintergrund lösen, wie z.B. wo ist mein Lieblings-T-Shirt und wer hat meine Schokolade gegessen, meinte eine Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, die sich zum Schluss mit einem Präsent bei Dr. Köthe bedankte, der versprach bald mal wieder zu kommen.

Quelle: Stadtbibliothek Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive