Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Jubiläumsflugtage zum 40jährigen Bestehen des MFSV Sinsheim e. V.

13. August 2015 | Das Neueste, Vereine

15.08.2015-00 Flugtag(zg) Der Modellflugsportverein Sinsheim feiert in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet der Verein am kommenden Wochenende, Samstag 15.08.2015 und Sonntag, dem 16.08.2015 einen großen Flugtag.

Hierzu ist die Sinsheimer Bevölkerung aus dem Zentralort und den Stadtteilen, sowie alle Modelfluginteressierten aus Nah und Fern, herzlichst eingeladen.

An beiden Tagen können Sie auf unserem Vereinsgelände Live, Flugmodelle wie Jets, Propellermaschinen und Hubschrauber aus längst vergangenen Tagen sowie der Neuzeit erleben. Unsere kleinen Gäste werden wir mit einem Bonbon-Abwurf überraschen.

Zur besseren Übersicht haben wir ein attraktives Programm* zusammengestellt:

Uhrzeit

Samstag, 15.08.2015

Sonntag, 16.08.2015

10:00 – 10:15

Freies Fliegen

Freies Fliegen

10:15 – 10:30

Freies Fliegen

Freies Fliegen

10:30 – 10:45

Freies Fliegen

Freies Fliegen

10:45 – 11:00

Freies Fliegen

Freies Fliegen

11:00 – 11:15

Jetflugvorführung

Hubschrauber Kunstflug

11:15 – 11:30

Kunstflugvorführung

Jetflugvorführung

11:30 – 11:45

3-D Kunstflug

Fesselflug mit dem Weltmeister

11:45 – 12:00

Modell Hubschrauber

Bonbonabwurf für Kinder

12:00 – 13:00

Alles fliegt elektrisch

Alles fliegt elektrisch

13:00 – 13:15

Kunstflugvorführung

Kunstflugvorführung

13:15 – 13:30

Doppeldecker / Oldtimer

Doppeldecker / Oldtimer

13:30 – 14:00

Jetflugvorführung

Jetflugvorführung

14:00 – 14:15

Warbirds über Sinsheim

Warbirds über Sinsheim

14:15 – 14:30

3-D Kunstflug

Speedfliegen

14:30 – 14:45

Kunstflugvorführung

3-D Kunstflug

14:45 – 15:00

Speedfliegen

Bonbonabwurf für Kinder

15:00 – 15:15

Fesselflug mit dem Weltmeister

Kunstflugvorführung

15:15 – 15:30

Großmodellflugvorfühung

Großmodellflugvorfühung

15:30 – 15:45

3-D Kunstflug

Fesselflug mit dem Weltmeister

15:45 – 16:00

Bonbonabwurf für Kinder

Kunstflugvorführung

16:15 – 16:30

Kunstflugvorführung

Doppeldecker / Oldtimer

16:30 – 16:45

Kunstflugvorführung

3-D Kunstflug

16:45 – 17:00

Freies Fliegen

Freies Fliegen

17:00 – 18:00

Freies Fliegen

Freies Fliegen

*Je nach Wetter können aus Sicherheitsgründen Änderungen im Ablauf notwendig werden. Hier bitten wir um Ihr Verständnis.

Anzeige SwopperFür leckere Speisen und Getränke ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Bei ungünstiger Witterung steht unseren Gästen ein großes Zelt zur Verfügung.

Zum 40jährigen Bestehen möchte sich der Verein auch auf die vergangenen Jahre zurück besinnen. Im September 1975 gründeten 9 Modellflugbegeisterte den heutigen Modellflugverein. Nach der Gründung begann die Suche nach einem geeigneten Gelände. Mit Unterstützung der Stadt Sinsheim wurde man im Gewann Blaues Brüchel fündig. Durch die eng, umliegenden Äcker blieben leider auch Konflikte mit den Eigentümern und Pächtern nicht aus, da es Hin und Wider zu einer unplanmäßigen Außenlandung kam.

1982 wurde dann das Vereinsgelände erweitert, sowie eine neue Start- und Landebahn gebaut und ihrer Bestimmung übergeben. Durch diese neue Start und Landebahn ist dem Verein ein sicherer und attraktiver Flugbetrieb, auch mit größeren Modellen, ermöglicht worden.

Folglich konnten nun auch regelmäßige Flugtage sowie Freundschaftsfliegen mit umliegenden Vereinen angegangen und umgesetzt werden. Als weiteres Highlight wurde seitens des Vereins im Jahre 1992 der Modellbauflohmarkt ins Leben gerufen. Dieser findet seitdem jedes Jahr in der Elsenzhalle statt und ist zwischenzeitlich eine weit über die Grenzen von Sinsheim hinaus bekannte und beliebte Veranstaltung.

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben des MFSV Sinsheim war die Einweihung des Vereinsheims im September 1995, welches in Eigenleistung durch viele freiwillige Baustunden der Mitglieder erstellt wurde. Auf Grund der steigenden Mitgliederzahl und deren Wunsch aufwendigere, größere Modelle zu fliegen war es erforderlich, die Start- und Landebahn zu verlängern. Dieses Projekt wurde dann im Jahr 1999 in die Tat umgesetzt.

Am 03.09.2000 wurde vom Verein das 25 jährige Bestehen mit einem großen Flugtag gefeiert.

Im Jahr 2001 wurde auf dem Vereinsgelände die erste Neuheitenflugshow in Zusammenarbeit der Messe Sinsheim und der Fachzeitschrift für Modellflugbau „FMT“ durchgeführt. Das war für unseren Verein eine große logistische Herausforderung, da der Besucherstrom aus dem Messeareal enorm war. Zwischenzeitlich war es auch notwendig geworden Sanierungsarbeiten durchzuführen, das Dach wurde neu gedeckt und die Außenfassade neu gestrichen.

Um dem heutigen Trend der elektrisch betriebenen Modelle gerecht zu werden, stand der Verein vor der Herausforderung seinen Mitgliedern eine bessere Stromversorgung zur Verfügung zu stellen. Diese Forderung wurde mit einer umweltfreundlichen Solar- und Windkraftanlage realisiert.

In den vergangenen Jahren hat der Verein auch viele Aktivitäten in Angriff genommen, wie zum Beispiel das Kinderferienprogramm, jährliche Flugtage und Freundschaftsfliegen. Der Modellflugsportverein erfreut sich regen Interesses durch Zuschauer, die auch an normalen Wochenenden auf das Vereinsgelände kommen. Der Verein ist mittlerweile auf 90 Mitglieder angewachsen und fördert auch sehr gerne Jugendliche, um ihnen den Modellflugsport näher zu bringen.

Ziel ist es, das der Modellflugsportverein Sinsheim aktiv bleibt und weiter wächst. Sollten Sie oder Ihre Kinder Interesse am Modellflugsport haben, sprechen Sie uns an. Weitere Infos zum Verein und den Anfahrtsplan erhalten Sie auch auf der Vereinseigenen Homepage im Internet unter www.mfsv-sinsheim.de.

Der MFSV Sinsheim freut sich schon sehr darauf, viele Besucher aus Nah und Fern auf dem Vereinsgelände begrüßen zu dürfen.

 Quelle: Andreas Schollbach

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive