Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 14. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Jugendliche direkt in Ausbildung bringen

31. Juli 2015 | Das Neueste, Politik

Kernanliegen nicht an den Rand drängen

(zg)„Wir stehen zu den Zielen des Eckpunktepapiers der Landesregierung zur Reform des Übergangs Schule-Beruf, das wir mit erarbeitet haben“, betonte Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold. Allerdings bedauere der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) die zunehmende Schieflage in der öffentlichen Diskussion: „Die Kernfrage, wie man Jugendliche besser und zielgerichteter direkt in eine duale Ausbildung bringen kann, wird zunehmend an den Rand gedrängt.“

Schließlich sei gerade dies das zentrale Anliegen des Eckpunktepapiers, sagte Reichhold weiter. Es werde viel zu viel über die neuen vollschulischen Bildungsgänge AV Dual und BQ Dual diskutiert: „Man bekommt allmählich den Eindruck, es gehe ausschließlich um neue Bildungsangebote für die beruflichen Schulen und die Erfüllung grün-roter Wahlversprechen.“

Anzeige SwopperDas Handwerk sei bereit, auch schwächere aber dennoch leistungswillige Jugendliche in Ausbildung zu nehmen, betonte der Handwerkspräsident. Dies könne jedoch nur gelingen, wenn alle verabredeten Maßnahmen umgesetzt werden und die Rädchen ineinander greifen. Dazu gehörten zum Beispiel die Fragen, wie verschiedene Träger in einem regionalen Übergangsmanagement noch besser zusammenarbeiten, wie Unternehmen landesweit bei der Ausbildung unterstützt werden können oder welche Kriterien eine funktionierende Berufsorientierung befolgen muss. Reichhold: „Da gibt es noch eine ganze Reihe Baustellen.“

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

Auf ein Eis mit Dr. Albrecht Schütte

Am Freitag, 14. Juni 2024, lädt der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte (CDU) alle Interessierten zu einem Eis und Gesprächen ein Ab 16:30 Uhr können Sie ihn im Eiscafé Balducci in Sinsheim-Steinsfurt treffen. Gerne kann man sich über Landespolitik,...

Gemeindewahlausschuss OB-Kandidaten in Sinsheim

Gemeindewahlausschuss lässt vier OB-Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Sinsheim zu Nach der öffentlichen Sitzung des Gemeindewahlausschusses am heutigen Mittwoch 12.06.2024, steht nun endgültig fest, welche Kandidaten zur Wahl des neuen Sinsheimer...

Erfolg für Unternehmen aus Sinsheim und Waibstadt

„Spitze auf dem Land“: CCI Fördertechnik und GPA werden gefördert Innovationen der Spitzenklasse: Dafür wurden jetzt zwei Unternehmen aus dem Rhein-Neckar-Kreis mit Fördergeldern belohnt. Die GPA GmbH für GROB GmbH aus Sinsheim und CCI Fördertechnik GmbH aus Waibstadt...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive