Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

K 4170 zwischen Dielheim und Rauenberg wird verbreitert

20. Juni 2016 | Das Neueste, ~ Umgebung

Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft genehmigte Kostenbeteiligung

K4170-Autobahnbruecke_dielheim-rauenberg(zg) Seit Jahren will der Rhein-Neckar-Kreis die Kreisstraße (K) 4170, die von Dielheim nach Rauenberg unter der Autobahnbrücke der BAB 6 hindurchführt, verbreitern. „Jetzt wird der Plan greifbar, denn die Bundesautobahn (BAB) 6 soll als ÖPP-Projekt zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und dem Autobahnkreuz Weinsberg auf einer Länge von 25,5 Kilometer sechsspurig ausgebaut und einschließlich der bereits heute ausgebauten Abschnitte auf einer Strecke von dann 47,7 Kilometer über 30 Jahre lang erhalten und betrieben werden“, erläuterte Landrat Stefan Dallinger den Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft am vergangenen Dienstag, 14. Juni 2016.

Anzeige SwopperGeplant sei nun eine Aufweitung der lichten Breite des Brückenbauwerks auf 15 Meter, so Stefan Dallinger. Dies würde ermöglichen, die Fahrbahn der K 4170 auf 8 Meter zu verbreitern und beidseitig einen Geh- und Radweg von 3,50 Meter Breite anzulegen. Insbesondere Fußgänger und Radfahrer könnten durch eine Verbreiterung an dieser Engstelle profitieren und besser geschützt werden. Denn ist K 4170 ist eine stark befahrene Straße, auf der täglich 10.600 Kraftfahrzeuge fahren. „Die Verkehrsqualität unserer Kreisstraße würde sich durch eine Verbreiterung der Fahrbahn und die Einrichtung von ausreichend bemessenen Geh- und Radwegen in beiden Fahrtrichtungen insgesamt deutlich verbessern“, sagte der Leiter des Straßenbauamtes, Matthias Fuchs. Die einzige realistische Gelegenheit, diese Maßnahme umzusetzen, bestehe jetzt im Rahmen des nun anstehenden sechsstreifigen Ausbaus der BAB 6.

Rund 2 Millionen Euro investiert der Bund in dieses Projekt. Die beteiligten Straßenbaulastträger Bund und Rhein-Neckar-Kreis teilen die Kosten für das Kreuzungsbauwerk. Auf den Landkreis würde somit ein Kostenanteil von 900.000 Euro entfallen. Damit wären auch die Kosten für die Anpassung der Kreisstraße und der Geh- und Radwege umfasst. „Wir freuen uns, dass diese Gefahrenstelle, die insbesondere auf Fußgänger und Radfahrer bedrohlich wirkt, beseitigt werden kann“, war aus den Reihen aller Kreistagsfraktionen zu hören. Einstimmig stimmten sie einer Aufweitung der Brücke der BAB 6 über die K 4170 zwischen Dielheim und Rauenberg auf eine lichte Weite von 15 Metern und der dadurch für den Kreis entstehenden Kostenbeteiligung zu.

Quelle: Silke Hartmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive