Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kein Maulkorb für Verbraucherzentrale

14. August 2016 | Allgemeines, Das Neueste

Unister vor Gericht erfolglos

Wegen eines kritischen Artikels der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg über die Maschen der Unister Holding GmbH ging diese vor Gericht. Mit einem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung versuchte Unister, bestimmte Passagen des Berichts mit juristischen Mitteln zu verhindern – und scheiterte.

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg veröffentlichte auf ihrer Homepage jüngst einen ausführlichen Bericht über die Maschen des Unister-Konzerns. Hintergrund sind zahlreiche Verfahren und viele Verbraucherbeschwerden im Zusammenhang mit diversen Reiseportalen, die von Unternehmen des Unister-Konzerns betrieben werden. In ihrem Artikel deckt die Verbraucherzentrale diverse Maschen auf, mit denen Verbraucher in rechtswidriger Weise geschädigt werden. Mit einem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung versuchte die Unister Holding GmbH, die Veröffentlichung bestimmter Passagen zu unterbinden. Das Landgericht Leipzig (AZ 08 O 1432/16; noch nicht rechtskräftig) teilte die Auffassung der Verbraucherzentrale, dass die angegriffenen Aussagen entweder belegte Tatsachenbehauptungen darstellten oder aber als Meinungsäußerung geschützt seien, weil sie weder das Persönlichkeitsrecht verletzten noch einen Schmähkritik darstellten. Gegenstand des Rechtsstreits war u.a. die Wertung der Verbraucherzentrale, der regelmäßige Austausch des Seitenbetreibers sei im Ergebnis ein „Katz- und Maus-Spiel“, weil aufgrund eines solchen Austauschs ein gerichtlich erwirktes Urteil gegen den ursprünglichen Betreiber nicht mehr gelte.

Anzeige Swopper„Es ist unsere Aufgabe, Verbraucher über unseriöses Unternehmensverhalten aufzuklären“, sagt Dunja Richter, Juristin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Wenn Unternehmen, gegen die die Verbraucherzentrale erfolgreich vorgegangen ist, eine kritische Berichterstattung mithilfe von einstweiligen Verfügungen unterbinden könnten, wäre das ein unerträglicher Eingriff in die Presse- und Meinungsfreiheit. Wir freuen uns, dass das Gericht einer solchen Maulkorbtaktik eine Absage erteilt hat.“

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive