Neuauflage des Sinsheimer Liedersammlung erschienen – Klassiker für alle Generationen
Die beliebte Liedersammlung für Sinsheimerinnen und Sinsheimer ist in einer neuen Auflage erschienen. Das Liederbuch ist ab sofort zum Selbstkostenpreis von fünf Euro in der Tourist-Information in der Hauptstraße 92 erhältlich. Ursprünglich entstand die Idee für die Sammlung bereits vor rund zehn Jahren im Rahmen der Sonntagsbusfahrten für Seniorinnen und Senioren. Seitdem wurde das Buch regelmäßig bei gemeinsamen Singveranstaltungen genutzt. Besonders das Singen in der Allee hat zur Bekanntheit und Beliebtheit der Sammlung beigetragen.
Auf Initiative der Seniorenbeauftragten Eva Auwärter wurde das Werk nun überarbeitet und neu aufgelegt. Die Liedauswahl bleibt dabei bewusst klassisch und umfangreich, während die Gestaltung modernisiert wurde. Ziel ist es, sowohl ältere als auch jüngere Generationen anzusprechen. Denn gemeinsames Singen verbindet Menschen und schafft besondere Momente der Gemeinschaft. Gleichzeitig weckt es Erinnerungen und fördert den Austausch zwischen den Generationen.
Das Liederbuch eignet sich auch als Geschenk, etwa mit Blick auf den bevorstehenden Muttertag. Darüber hinaus ist bereits eine Weiterentwicklung der Sammlung geplant. Bürgerinnen und Bürger können sich aktiv daran beteiligen, indem sie bis Ostern Liedvorschläge einreichen. Gesucht werden insbesondere sogenannte Evergreens, die generationenübergreifend bekannt und gut gemeinsam singbar sind.
Für Fragen und Anregungen steht die Stadtverwaltung zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist weiterhin Eva Auwärter, die telefonisch oder per E-Mail erreichbar ist. Die Stadt hofft auf eine rege Beteiligung aus der Bevölkerung. Ziel ist es, die Liedersammlung gemeinsam weiterzuentwickeln und langfristig zu etablieren.
Bild (Stadt Sinsheim): Die klassische Liedersammlung für Sinsheimer ist in der Tourist-Info Sinsheim erhältlich.




