Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kleiner Pieks mit großer Wirkung

10. Dezember 2021 | Corona Pandemie, Leitartikel, Photo Gallery

Gesundheitszentren Rhein-Neckar beteiligen sich an überregionaler Impfkampagne

Mit einem kleinen Pieks kann viel erreicht werden. Hier lässt sich Ruth Frühauf im Dezember 2020 im GRN-Seniorenzentrum Schwetzingen impfen. Foto: GRN

„Im Zentrum Gesundheit – im Mittelpunkt die Impfung“: Die GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH beteiligt sich an einer Impfkampagne, die aktuell auf Social Media für den kleinen Pieks mit großer Wirkung wirbt. Auf der Klinik-Website ist der eigentliche Slogan „Im Zentrum Gesundheit – im Mittelpunkt der Mensch“ entsprechend umgedichtet worden und ruft Mitarbeitende und Bevölkerung auf, den einzigen hoffnungsvollen Anker im Kampf gegen die Corona-Pandemie zu nutzen.
„Wir wollen alle, die sich dazu bisher noch nicht überwinden konnten, noch mal ermuntern, sich impfen zu lassen“, meint GRN-Geschäftsführer Rüdiger Burger. GRN unterstützt damit die Kampagne, an der sich etliche Firmen mit geänderten Slogans beteiligen.
Auch aus der Ärzteschaft der Gesundheitszentren Rhein-Neckar kommt eine klare Impfempfehlung. Prof. Dr. Christoph Eisenbach, Chefarzt der Gastroenterologie und Diabetologie der GRN-Klinik Weinheim, und Prof. Dr. Daniel Rost, Chefarzt der Gastroenterologie der GRN-Klinik Schwetzingen, haben kürzlich in einem Infoschreiben an Mitarbeitende zur Impfung aufgerufen, und zwar auch dann, wenn der beliebte Biontech-Impfstoff derzeit nur sehr rationiert zur Verfügung steht und auch das mobile Impfteam im Rhein-Neckar-Kreis deshalb auf Moderna umsteigen musste. Biontech sei zwar bekannter als Moderna, Wirkung und Qualität seien aber gleichwertig:
„Beide Impfstoffe haben vergleichbare Wirksamkeit, in einigen Studien zeigt sich ein kleiner Vorteil für den Moderna-Impfstoff. Beide Impfstoffe basieren auf dem gleichen Wirkprinzip und induzieren in gleicher Weise eine Antikörperbildung gegen das Spike-Protein des Corona-Virus“, klären die beiden Chefärzte auf. Das gelte auch für Kreuzimpfungen, wenn also bei einer Person unterschiedliche Impfstoffe verwendet werden. Einzige Ausnahme: Personen unter 30 Jahren wird der Impfstoff Biontech empfohlen. Daher werden die momentan reduziert verfügbaren Biontech-Dosen überwiegend dieser Personengruppe vorbehalten.
 
Quelle: Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH

Das könnte Sie auch interessieren…

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive