Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

KLIMA ARENA und Volkshochschule Sinsheim kooperieren

15. Januar 2020 | Das Neueste, Photo Gallery, VHS

Der Klimaheld © WWF

(zg) Im Rahmen des im Februar beginnenden VHS-Kurses „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ hat die KLIMA ARENA mit der Volkshochschule (VHS) Sinsheim eine Kooperation geschlossen. Der Kurs wird sechs Mal dienstags von 18:00 bis 21:00 Uhr in den Räumen der KLIMA ARENA angeboten. Anmeldungen können ab sofort über die Webseite der VHS Sinsheim (http://www.vhs-sinsheim.de – unter „Programm – Gesellschaft – Umweltbildung“) vorgenommen werden.

Sinsheim ist einer von 36 VHS-Standorten, in denen ab Februar der Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ angeboten wird. Die Inhalte wurden entwickelt vom WWF, der weltweit tätigen Organisation für Natur- und Artenschutz, und dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen (REKLIM). An sechs Kursabenden, die in der KLIMA ARENA jeweils an Dienstag-Abenden stattfinden, lernen die Teilnehmer unter Leitung des Dozenten Dietmar Bruder das Klimaschutzmanagement der eigenen Kommune kennen und erarbeiten eigene Maßnahmen zum Klimaschutz. Dabei haben sie die Möglichkeit, direkt mit führenden Klimawissenschaftlerinnen und Klimawissenschaftlern, regionalen und lokalen Expertinnen und Experten und Initiativen zu sprechen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten sie am Ende ihr „klimafit“-Zertifikat, das sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet. 

Die Basis der Kurse bilden wissenschaftliche Erkenntnisse, wo die Ursachen und Folgen des Klimawandels sowohl auf globaler als auch auf regionaler Ebene liegen, wie man sich für den Klimaschutz in Städten und Kommunen einsetzen und an die Folgen des Klimawandels anpassen kann. Denn die Auswirkungen der Klimakrise machen sich inzwischen auch in Deutschland bemerkbar. Dürren, Starkregen und lange Hitzephasen sind keine Seltenheit mehr und richten Schäden in Millionenhöhe an. Für viele Menschen wird der Klimawandel deshalb zum relevanten Thema, ob im Berufs- oder Privatleben. Der innovative Fortbildungskurs wird von der Robert Bosch Stiftung und der Klaus Tschira Stiftung gGmbH gefördert.

„Wir freuen uns, dass die VHS die von uns gern angebotene Möglichkeit nutzt, die Kurse in der Klima Arena durchzuführen. Nicht nur das Engagement für den Klima- und Umweltschutz verbindet uns. Auch die Tatsache, dass die Kurse auf einer fundierten wissenschaftlichen Basis stattfinden, bildet eine Gemeinsamkeit, weil wir in der Klima Arena dem gleichen Ansatz folgen“, sagte Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger, dem Träger der KLIMA Arena. „Wir hoffen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aus Sinsheim und der Umgebung die Kurse wahrnehmen. Auch bei vielen unserer Exponate in der Ausstellung kann man lernen, welche Maßnahmen einerseits die Kommunen, andererseits jeder einzelne Bürger ergreifen kann.“

Auch die VHS-Leiterin Lena Nickel ist erfreut darüber, das innovative Kursformat „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ im Programmangebot zu haben und dabei mit der Klima Arena zu kooperieren: „Der Kursort ist für alle Beteiligten ideal, um all die spannenden Inhalte des Kurses zu erfahren und gemeinsam mit dem Dozenten Maßnahmen für den Klimaschutz zu erarbeiten – eine bessere Brücke könnte man nicht schlagen.“

www.klima-arena.de

Quelle: Claudia Pfähler

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive