Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Knapp bei Kasse – So hält man seine Finanzen im Überblick

20. Januar 2019 | Finanzwelt

Immer wieder kann es im Leben vorkommen, dass ungeahnte Kosten auf einen zukommen können. Meist häufen sich diese Zustände und summieren sich aus unterschiedlichen Beweggründen. Und schon sieht es in der Haushaltskasse ziemlich leer aus. Wenn bis auf den letzten Cent alles verbraucht wurde, um finanzielle Engpässe stopfen zu können. Sparen sollte man aus diesen Gründen und auch aus anderen Gründen im Leben grundlegend immer, denn man weiß letztlich nie, was auf einen zukommen kann und welche Kosten plötzlich vor der Türe stehen können. Reparaturen am Auto. Krankheit innerhalb der Familie, Sanierungsarbeiten am Haus und, und, und. Grundsätzlich ist es deshalb ratsam, seine Finanzen und das Ersparte immer im Hinterkopf zu haben und aus diesem Fundus weitgehend schöpfen zu können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Nebenjobs aushelfen

Wer die Zeit hat, sollte sich ruhig einmal um kleine Nebeneinkommen kümmern. Denn das Einkommen aus diesen Beschäftigungen kann die Haushaltskasse ganz schön aufstocken und füllen und dieses Zusatzeinkommen kann dann wiederum dazu beitragen, dass diverse Kosten und außergewöhnliche Ausgaben daraus getilgt werden. Desto gefüllter die Portokasse ist, umso leichter funktioniert das Ganze am Ende. Auch Kleinkredite können eher einmal aus der Patsche helfen und diverse Kosten übernehmen, als große und langfristige Kredite, die die monatlichen Fixkosten um ein Vielfaches belasten. Schnell befindet man sich dann in einem Teufelskreis und finanziellen Desaster, aus dem man nicht mehr so leicht entkommen kann. Kleine und kurzfristig angelegte Kredite sind hier die beste Alternative. Auf Minikredite.eu beispielsweise findet man jede Menge Möglichkeiten und Varianten zum Thema Kleinkredit und Konditionen.

Sparen? Auf jeden Fall!

Wer kann, sollte immer Monat für Monat eine Fixsumme zurücklegen: Schlussendlich summiert sich das Ganze in der gesamten Sparzeit und Dauer und kann je nach Höhe eine tüchtige Summe zusammenwachsen lassen. Wichtig ist dabei, dass man einen guten Überblick über das Einkommen und die jeweiligen Ausgaben und Fixkosten im Monat hat. Denn nur, wer das schafft, kann auch aus dem Vollen schöpfen, ohne sich gleich finanziell zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben. Nach dem Motto: Was ich nicht habe, kann ich auch nicht ausgeben, sollte man wirklich bei jeder Ausgabe immer genaustens überdenken, ob diese tatsächlich notwendig ist oder doch schon zu einer Art Luxus und Luxusartikel zählt. Besonders, wenn eine Familie mit Kindern und vielleicht sogar einem Haus im Hintergrund steht, sollte man erst recht verantwortungsvoll und behutsam und bedacht mit den Finanzen umgehen können. Sparbücher sind nicht die allererste Wahl in puncto Sparen. Doch zumindest hat man so auch ein haptisches Gefühl und das Sparbuch griffbereit vor Augen. In Fonds und Aktien zu investieren ist zwar des Öfteren gewinnbringend, doch, auf was einmal angelegt ist, kann in der Regel nicht mehr schnell zurückgegriffen werden. Auch beim Festlegen von Erspartem ist die Möglichkeit, spontan auf eine Summe X bei Notwendigkeit zurückzugreifen, gleich null. Tagesgeldkonten erzielen zwar keine lukrativen Zinsen mehr, doch man kann zumindest bei Bedarf aufs Geld zurückgreifen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Kreditkarte mit Bonusprogramm oder niedrigen Gebühren – so finden Sie die passende Kreditkarte

Wenn Sie sich in den vergangenen Monaten für eine Kreditkarte interessiert haben, stehen Sie wahrscheinlich vor der Qual der Wahl: Auf dem Markt sind aktuell so viele verschiedene Anbieter, Arten und Varianten von Kreditkarten, dass es schwer ist, diese zu...

Bessere finanzielle Analysen – ein Blick auf den MetaTrader 4

Eine hohe Rendite für das eigene Ersparte – das wünschen sich wohl alle Anleger. In der Praxis geht es bei der Definition von "hoher Rendite" natürlich um viele Faktoren. Wofür wird das Geld benötigt und welches Risiko möchte man dafür eingehen? In jedem Fall lohnt...

Ist der Rückgang der Inflation in Deutschland ein Zeichen für eine bevorstehende wirtschaftliche Entlastung?

In den letzten Monaten hat sich die Inflationsentwicklung in Deutschland deutlich verändert, was inmitten wirtschaftlicher Unsicherheiten einen Hoffnungsschimmer darstellt. Die jüngsten Berichte für Februar zeigen einen anhaltenden Abwärtstrend bei den...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive