Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Koloniale Kontinuitäten überwinden!

21. April 2021 | Bündnis90/Die Grünen, Das Neueste

Aufarbeitung in der internationalen Zusammenarbeit

(zg) Was hat die Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit mit uns in Deutschland zu tun? Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern war die deutsche Kolonialgeschichte kürzer, vor allem endete sie früher. Deshalb wird oft angenommen, dass das Thema für uns eine untergeordnete Rolle spiele. Das muss sich ändern!

Die Aufteilung des afrikanischen Kontinents unter den Kolonialmächten – mit weitreichenden Folgen bis heute – fand 1885 auf einer Konferenz in Berlin statt. Im Jahr 1914 waren die deutschen Kolonialgebiete die drittgrößten weltweit. Die Aufarbeitung des deutschen Völkermords an den Herero und Nama im heutigen Namibia ist immer noch nicht abgeschlossen.

Seit 2013 ist das Land Baden-Württemberg aktiv, um geraubte, enteignete oder zwangsverkaufte Kulturgüter in Museen an ihre rechtmäßigen Eigentümer*innen zurückzugeben. Die erste Restitution kolonialer Kulturgüter an Namibia fand 2019 statt. In verschiedenen europäischen Ländern ist die Restitutionsdebatte in vollem Gange. Auch die Überwindung kolonialer Kontinuitäten in der Entwicklungszusammenarbeit und ihre antirassistische Ausrichtung muss stärker in den Fokus rücken.

Online-Gespräch am 22.4. um 20:00 Uhr auf Zoom und Facebook live.

Es diskutieren:

Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Heidelberg

Paulino Miguel, Fachpromotor für migrantische Vernetzung und Empowerment beim Forum der Kulturen Stuttgart e.V.

Jürgen Kretz, Bundestagskandidat im Wahlkreis Rhein-Neckar, beruflich in der Entwicklungszusammenarbeit tätig.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Hier die Einwahldaten:

https://us02web.zoom.us/j/84628669753?pwd=dkowcndWbGdWVTJQcjJlbUpIM1lnQT09

Meeting-ID: 846 2866 9753

Kenncode: 9830

Einwahl per Telefon:+49 69 7104 9922

Meeting-ID: 846 2866 9753

Kenncode: 9830

Quelle: Grüne Odenwald Kraichgau

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive