Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kraichgau-Realschule in das BNE-Schulnetzwerk

14. Dezember 2023 | > Sinsheim, Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

Kraichgau-Realschule wird Mitglied des Schulnetzwerks BNE Baden-Württemberg

Mit dem Themenbereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) beschäftigt sich die Kraichgau-Realschule schon seit vielen Jahren.

Die Lehrkräfte begleiteten ab 2014 den Aufbau der Klimaarena durch die Klimastiftung für Bürger in verschiedensten Workshops. 2018 fand dann der erste BNE-Projekttag an der Kraichgau-Realschule zusammen mit der Klimastiftung, der KLIBA Heidelberg und der AVR statt. In einer kleinen Feierstunde wurde nun die BNE-Plakette des Schulnetzwerkes BNE in Anwesenheit von Oberbürgermeister Jörg Albrecht durch Astrid Host, die als Regionalkoordinatorin das Kultusministerium vertrat, übergeben. Die Singklassen 5a und 5b trugen unter der Leitung von Heike Witt und Elena Buchalla die BNE-Hymne der Kraichgau-Realschule vor. Ein Lied, das im Sommer für die Weltfairändererwoche gestaltet wurde und dessen Refrain „Wann, wenn nicht jetzt und hier? Wer, wenn nicht wir?“ den Musiksaal der Schule erfüllte.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht freute sich mit den Schülerinnen und Schülern über die Auszeichnung und dankte dem BNE-Team der Schule um Sarah Hochadel und Laura Müller für den Einsatz und die vielen Projektideen. Als weiteres Ziel für Lerngänge empfahl er die Biogasanlage der AVR. Astrid Host hob besonders hervor, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung Sache der ganzen Schule wäre und die Themen im Jahresplander Schule fest verankert wären. Schulleiter Holger Gutwald-Rondot nahm die Auszeichnung dankend entgegen. Er beschrieb die Projektwoche der Realschule, die die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im Herbst in die Klimaarena und die Abfallverwertungsanlage der AVR führte. Ein Ergebnis der Projektwoche wird sein, dass es nach dem Umbau der Realschule nur noch Mülltonnen für Biomüll und die Grüne Tonne geben wird.

Quelle: Holger Gutwald-Rondot

Das könnte Sie auch interessieren…

Waibstadt: Zwei Mülltonnen in Brand geraten – Brandstiftung?

Waibstadt: Zwei Mülltonnen angezündet - Polizei sucht Zeugen! In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von einem Anwohner der Hauptstraße in Waibstadt gegen 00:30 Uhr zwei brennende Mülltonnen in den Hofeinfahrten der jeweiligen Häuser festgestellt. Der Zeuge...

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive