Graffitikunst bringt Farbe in Sinsheimer Innenstadt
In der Sinsheimer Innenstadt sind in den vergangenen Wochen zahlreiche Verteilerkästen zu kleinen Kunstwerken geworden. Insgesamt 23 Kästen wurden im Auftrag der Stadt vom Graffitikünstler Felix Falkner gestaltet, der in der Szene seit 2009 unter dem Namen „Force of Nature“ bekannt ist.
Die Idee zur künstlerischen Aufwertung kam aus dem Rathaus: Dezernatsleiter Ulrich Landwehr regte die Zusammenarbeit mit dem Künstler an. Für die Gestaltung selbst erhielt Falkner bewusst freie Hand, wodurch eine vielfältige Mischung aus Motiven entstanden ist.
Einige der gestalteten Kästen greifen bekannte Sinsheimer Sehenswürdigkeiten auf, darunter etwa das Stift Sunnisheim. Andere Motive orientieren sich stilistisch an der Umgebung, beispielsweise die Kästen vor dem Stadtmuseum, die farblich an die umliegenden Gebäude angepasst wurden. In der Allee wiederum dominieren ruhigere, naturbezogene und monochrome Gestaltungselemente, die sich harmonisch in die Landschaft entlang der Elsenz einfügen.
Die Umsetzung erstreckte sich über rund ein halbes Jahr. Die Arbeiten wurden unter anderem durch die Wintermonate unterbrochen, da die Witterung kein Sprühen zuließ. Vor Beginn der Gestaltung wurden die Kästen von städtischen Mitarbeitern gereinigt und grundiert. Je nach Größe benötigte Falkner für ein Motiv zwischen einem halben und anderthalb Tagen.
Besonders auffällig ist die Rundumgestaltung der Kästen, die auch die Oberseiten einbezieht. Dadurch entsteht laut dem Künstler ein deutlich harmonischeres Gesamtbild als bei klassischen Frontmotiven.
Die Stadt Sinsheim investierte insgesamt rund 12.000 Euro in das Projekt, inklusive Vorbereitung und Materialkosten.
Oberbürgermeister Marco Siesing zeigt sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bezeichnet die Arbeiten als gelungene „Kunst im öffentlichen Raum“. Die farbigen Motive sollen vor allem die Innenstadt aufwerten und Freude bei Passantinnen und Passanten wecken. Gleichzeitig appelliert er daran, die Kunst im Stadtbild zu respektieren und zu schützen.
Bild (Stadt Sinsheim): Oberbürgermeister Marco Siesing (r.), Künstler Felix Falkner (M.) und Maler Thomas Kirsch vor dem großen Motiv am Bahnhof Sinsheim.






