Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis als familienfreundlich ausgezeichnet

1. Juli 2019 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Quelle: berufundfamilie, Thomas Ruddies / Christoph Petras: Zum dritten Mal ausgezeichnet: Alle Vertreterinnen und Vertreter aus Baden-Württemberg, die zum dritten Mal das Zertifikat „audit berufundfamilie“ erhalten haben.

(zg) Familie und Arbeit lassen sich im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis gut in Einklang bringen. Bereits zum dritten Mal wurde die Kreisbehörde für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey hat in Berlin die Arbeitgeber geehrt, die das Prüfverfahren zum audit berufundfamilie erfolgreich durchlaufen haben. Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis ist nun berechtigt, das Zertifikat für weitere drei Jahre zu tragen.

Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurden im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis in den vergangenen Jahren vielfältige Maßnahmen umgesetzt. Verschiedene Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeit, Tele- und Heimarbeitsplätze, eine Kinderferienbetreuung sowie verschiedene Angebote zur Gesundheitsförderung tragen umfassend zu dieser Verbesserung bei.

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis: Jetzt ist es wieder amtlich! Verwaltungs- und Schuldezernent Ulrich Bäuerlein (links) und Susanne Vierling vom Gleichstellungsteam des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis (rechts) haben dieser Tage in Berlin das Zertifikat „audit berufundfamilie“ entgegengenommen.

„Uns ist es sehr wichtig, Arbeitsbedingungen zu schaffen, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, gute Arbeit zu leisten und auch gleichzeitig ihren privaten Verpflichtungen nachzukommen“, sagt Landrat Stefan Dallinger. Zusammen mit den Mitarbeitenden und deren Führungskräften werden individuelle Lösungen gefunden, die auf das familiäre und berufliche Umfeld abgestimmt sind. „Das Landratsamt will mit diesen Angeboten als Vorbild für andere Arbeitgeber in der Region gelten und natürlich auch selbst als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden“, so der Kreischef. „Denn aufgrund des demografischen Wandels bemerken wir bereits, dass es auch Behörden immer schwerer haben, neue und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich zu gewinnen.“

Informationen zum audit berufundfamilie:

Das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ hat die Beruf und Familie GmbH – gegründet von der Hertie-Stiftung – dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis erstmals am 14. März 2013 erteilt. Es erfolgte 2016 eine Rezertifizierung.

Die Idee, sich um das Zertifikat zu bewerben, begann im Jahr 2011: Die Führungskräfte des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis haben die Förderung von Jugend und Familie als entsprechendes strategisches Ziel festgelegt. Hieraus hat sich das Projekt „Familienfreundlicher Arbeitgeber Rhein-Neckar-Kreis“ entwickelt. Erste Maßnahmen hierzu waren die Einrichtung eines Eltern-Kind-Zimmers, der Ausbau der Kinderferienbetreuung und die Nutzung einer Internetplattform für Dienstleistungen. Ziel der Kreisverwaltung war es und wird es auch in Zukunft bleiben, sich als familienfreundlicher Arbeitgeber weiter zu entwickeln und für seine Mitarbeitenden – insbesondere für Neue – attraktiv zu werden. So stand die diesjährige Zertifikatsverleihung unter dem Motto: Vielfalt voraus! – auch ein besonderes Anliegen im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis.

Weitere Fragen beantwortet das Team der Gleichstellungsbeauftragten im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Susanne Vierling und Anna Held, unter Tel. 06221 522-2211 oder E-Mail: [email protected] oder [email protected].

Quelle: Silke Hartmann

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Asbest: Enorme Belastungen für die Umwelt

Asbest, einst als vielseitiges Baumaterial gefeiert, hat sich als eine der größten Umweltgefahren des 20. Jahrhunderts entpuppt. Das aus fasrigen Kristallen bestehende Mineral hat weitreichende Auswirkungen für die Gesundheit der Menschen, die damit in Berührung...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive