Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Lars Castellucci – Berliner Zeilen

22. Juni 2015 | Das Neueste, SPD

Lars Castellucci(zg) Unser Mann im Bundestag

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde,

heute frage ich mal, was einen guten Abgeordneten ausmacht. Eine Ärztin aus Heidelberg bittet um meine Zustimmung, dass die Beihilfe zur Selbsttötung unter Strafe gestellt werden soll. Ich sage: Verbote werden nicht helfen. Andere sagen, wir sind Zahlmeister Europas, bei mir bleibt nichts hängen und die Griechen bekommen unser ganzes Geld – Schluss damit. Ich sage: wir profitieren von Europa, wir sollten uns nicht am Nasenring durch die Arena ziehen lassen, aber das Wichtigste ist, dass Griechenland wirtschaftlich wieder auf die Füße kommt. Und manche wollen, dass ich einfach mal öfter dagegen stimme, unabhängig davon, was im Koalitionsvertrag steht. Ich sage: das Gewissen entscheidet – und es meldet sich zum Beispiel wenn Grundrechte oder Menschenleben berührt sind und nicht bei Fragen wie der Maut – und Verträge soll man einhalten, denn wir wollen das Land verlässlich führen. Was meinen Sie? Was meinst Du?
 
Ich lerne zum Beispiel, dass sich ein guter Abgeordneter selbst sehr bemühen muss, an verlässliche Informationen heranzukommen. Dabei helfen zum Beispiel Auslandsreisen, wie zuletzt die Reise zur Flüchtlingspolitik nach Italien. Hierzu habe ich auch letzte Woche im Bundestag gesprochen. Die Rede gibt es in voller Länge in der Mediathek des Bundestages: http://dbtg.tv/fvid/5234348.
 
Außerdem war ich vergangene Woche in der Digitalen Bürgersprechstunde von politik-digital.de zu Gast. Dort habe ich Fragen aus dem Wahlkreis beantwortet und über Flüchtlingspolitik gesprochen. Das Video der kompletten Sprechstunde gibt es unter https://youtube.com/watch?v=05Ir7aPLQCk.

Euer/Ihr

Lars Castellucci

Termine:

. Freitag, 19. Juni, 18:30 Uhr: Gottesdienst mit dem Landesbischof, Evangelische Stadtkirche Walldorf.
. Samstag, 20. Juni, 12 Uhr: Deutsch-Afrikanisches Brückenfestival, Astorpark, Walldorf.
. Montag, 22. Juni, 19:30 Uhr: „Mein Europa heißt Leben – Europäische Flüchtlingspolitik“, Rathaus, Großsachsener Straße 14, Hirschberg.
. Mittwoch, 24. Juni, 18:30 Uhr: „Im Land dazwischen“, Filmvorführung der FES Hessen mit anschließender Gesprächsrunde, Kammer Filmkunsttheater, Steinweg 4, Marburg.
. Donnerstag, 25. Juni, 18:30 Uhr: „Gemeinsam gegen Rechts“, Goldener Anker, Hauptstr. 29, Neckargemünd.
. Freitag, 26. Juni, 20 Uhr: Rot-Grünes Streitgespräch „Nachhaltiges Wirtschaften“ mit Gerhard Schick, Kurpfalz-Centrum Leimen.
. Sonntag, 28. Juni, 14 Uhr: Tag der offenen Gärten und Höfe, Eröffnung Fotoausstellung „Die Seele der Tiere“, Blumenstr. 24, Wiesloch.
. Donnerstag, 16. Juli, 19:30 Uhr: „Industrie 4.0 – Wie arbeiten wir in der digitalen Zukunft?“ mit Brigitte Zypries, Walldorf.
. Montag, 27. Juli, 19 Uhr: Eröffnung Wanderausstellung des Deutschen Bundestages, Stadtbücherei, Hirschstraße 15, Walldorf.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive