Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Lerchennest und Brauhaus Jupiter stellten sich vor

5. April 2014 | Ausflugsziele, Das Neueste

Touristische Leistungsträger der Großen Kreisstadt:

(zg) Aus dem Workshop anlässlich der Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes für die Große Kreisstadt Sinsheim kam die Anregung, die touristischen Leistungsträger sollten sich besser kennen lernen. Bei den diversen Zusammenkünften im vergangenen Jahr ist wiederholt die Feststellung deutlich geworden, dass die unterschiedlichen Leistungsträger nicht so recht über die Arbeit und Angebote der Sinsheimer Sehenswürdigkeiten und Beherbergungsgebieten Bescheid wissen. Der Vorschlag, dieses Defizit in der losen Besichtigungsreihe zum gegenseitigen Kennenlernen aufzuarbeiten, fand positiven Anklang.

Das wurde bei der dritten Einladung mit über 50 Anmeldungen nachgewiesen. Nach dem Besuch des Erlebnisparks Fördertechnik Sinsheim und der Thermen und Badewelt Sinsheim Bäderwelt des Stadt- und Freiheitsmuseums und des WeinBaur waren nunmehr das Friedrich der Große-Museum im Steinsfurter Lerchennest und die Hausbrauerei Jupiter an der Reihe. Im Hof des Museumshofes freute sich Sandra Aisenpreis, die Amtsleiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung und Tourismus, über das große Echo aus dem Bereich der Leistungsträger. Dieser reicht von den diversen Museen und Sehenswürdigkeiten über die Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen bis hin zur TSG 1899 Hoffenheim und der Badewelt. Der Vorsitzende der Freunde des Lerchennestes Hans-Ingo Appenzeller stellte in einer kurzen Einführung das historische Anwesen vor, in dem in den frühen Morgenstunden des 5. August 1730 sich der Fluchtversuch des späten Friedrich des Großen ereignete. Nach einer thematischen Power-Point-Einführung über den geschichtlichen Hintergrund dieser Ereignisse standen Vorstands- und Führungskreismitglieder für Nachfragen in den einzelnen Räumen der Ausstellung bereit. Die Resonanz („Ich habe gar nicht gewusst, was das Lerchennest ist.“ „Wir sind erstaunt, was hier alles zu sehen ist.“ „Da müssen wir wiederkommen, um uns das in Ruhe anzusehen.“) danach unterstrich übereinstimmend die Notwendigkeit des Arbeitskreises.

Im Brauhaus Jupiter hieß die Chefin des Hauses Ulrike Doll willkommen. Sie (ehemals jüngste Braumeisterin des Landes) und Braumeister Horst Freund führten durch die Brauerei und erläuterten den Werdegang von Gerste, Hopfen, Malz und Wasser zu Deutschlands liebten Getränk. Bei der Vorstellung der Angebotspalette der Hausbrauerei konnte Ulrike Doll auf eine Besonderheit verweisen – das Tags zuvor bei Mondschein gebraute Bier. In gemütlicher Runde und nach einer Stärkung vom Büfett konnte dann das Jupiterbier probiert werden.

Quelle: Stadt Sinsheim

Bild: Lang

Das könnte Sie auch interessieren…

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive