Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Lernen fürs Leben

16. April 2015 | Das Neueste, Ehrstädt, Photo Gallery

SAM_2825(zg) Das Thema Verkehrserziehung spielt im städtischen Kindergarten Sinsheim Ehrstädt eine wichtige Rolle; ganz nach dem Leitsatz „Hilf mir es selbst zu tun“ (M.Montessori) machte der Kindergarten am 7. April eine „kleine“ Reise nach Heidelberg in den Zoo. Um die Bereiche – Übungen des praktischen Leben, Sprache, Sinne, Mathematik und Erkundung der Welt – aus der Montessori Pädagogik zu verknüpfen.

Die Kinder lernten die wichtigen und richtigen Verhaltensweisen mit und in den öffentlichen Verkehrsmitteln kennen (z.B. Erst alle Aussteigen lassen um dann selbst einzusteigen, älteren Menschen einen Platz anbieten, bei Rot stehenbleiben usw…) und so konnten sie ihre bereits erworbenen Kenntnisse zum Straßenverkehr anwenden.

Anzeige Swopper

SAM_2826In der S-Bahn stärkten sich die Kinder mit ihrem mitgenommenen Frühstück und so war die Fahrt recht kurzweilig für alle.

Nach der langen Reise mit Bus und Bahn war der Zoobesuch der Höhepunkt des Ausflugs. Als erstes verfolgten die Kinder die Seerobbenfütterung mit großem Interesse verfolgt. Auch die vielen anderen Tiere, wie Löwen, Elefanten und einige Affen wurden betrachtet und besprochen. Als weiterführende Arbeit, werden die Kinder ein kleines Zoo Buch erstellen. Mit Hilfe der Fotos von den Tieren aus dem Zoo und der Kontinenten Kiste im Kindergarten wird die Frage: Wo leben die Tiere denn normalerweise? weiter erarbeitet und so den Zoo Besuch vertieft.

SAM_2824Zur eigenen Stärkung gab es bei Sonnenschein für jeden eine Portion Pommes, die mit viel lachen und Gesprächen zu den Erlebnissen verspeist wurden. Danach ging es weiter zum Affenhaus und zum Streichelzoo. Mit großer Begeisterung waren die Kinder bei den jungen Ziegen und Schafen; da konnten sie die Tiere füttern, streicheln und mit ihren Sinnen erleben.

Dann musste auch schon der Heimweg angetreten werden. Vor dem Zoo warteten einige Eltern die die Kindergruppe und Erzieherinnen zurück nach Ehrstädt gefahren haben.

Es war ein sonniger und erlebnisreicher Tag für die Kinder aus dem städtischen Kindergarten Ehrstädt.

Und um das Thema Verkehrserziehung noch mehr zu vertiefen werden am 22 April Herr Paul Hotz und Herr Deltlev Bruhs von der Verkehrswacht Sinsheim in den Kindergarten kommen.  

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive