Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 14. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Liederabend Eyjafjallajökull

20. April 2015 | Badische Landesbühne, Leitartikel, Photo Gallery

Eyjafjallajökull q1_Ensemble_Foto Peter EmplInterview mit Carsten Ramm zum Liederabend Eyjafjallajökull

Am Mittwoch, 29. April 2015, zeigt die Badische Landesbühne um 19.30 Uhr in der Stadthalle in Sinsheim mit Eyjafjallajökull einen Liederabend in der Regie von Carsten Ramm und unter der musikalischen Leitung von Hennes Holz.

Ramm und Holz bewiesen bereits in den vergangenen Jahren mit Es geht voran, Nowhere Man und I will survive! ihr Geschick für die amüsante musikalische Aufbereitung eines Themas. Wir sprachen mit Carsten Ramm über die Produktion.

Eyjafjallajökull q3_Ensemble_Foto Peter EmplWieso lautet der Titel des Liederabends Eyjafjallajökull?

Im April 2010 legte der Ausbruch besagten Vulkans den Flugverkehr über ganz Europa lahm. Mich reizte diese außergewöhnliche Situation. Fluggäste waren auf Flughäfen gestrandet und wussten sich keinen Rat. Geschäftsleute, die wichtige Termine haben und Urlauber mit ganz unterschiedlichen Reisezielen mussten sich bis zur Aufhebung der Sperrung des Luftraums die Zeit vertreiben. In der Figurenkonstellation des Liederabends befindet sich auch eine Band unter den Gestrandeten. Anstatt Trübsal zu blasen, beginnen deren Mitglieder zu musizieren und die wartenden Fluggäste stimmen mit ein. Zunächst drücken sie in Liedern ihr Missfallen an der ausweglosen Situation aus. Alle erkennen aber schnell, dass der Stillstand der Motoren ihnen auch die Möglichkeit gibt, innezuhalten und ihre Gefühle, Gedanken und ihre Traumreiseziele in der Musik lebendig werden zu lassen.

Anzeige Swopper

Eyjafjallajökull h_Dürschmied, Berg, Holm_Foto Peter EmplWelche Musik erwartet die Zuschauer?

Es wird ein vielfältiges Programm mit in erster Linie deutscher Musik geben. Zum einen sind es moderne Pop- und Rocksongs von beispielsweise „Wir sind Helden“, „Die fantastischen Vier“, „Tocotronic“ und Nena. Daneben finden sich auch zahlreiche Klassiker, unter anderem von Frank Sinatra, Hildegard Knef und Rio Reiser. Obwohl bekannte Songs Verwendung finden, erwarten die Zuschauer aber einige Überraschungen. Hennes Holz, der musikalische Leiter des Abends, und seine Band haben bereits in vergangenen Liederabenden ihr Gespür für interessante Interpretationen unter Beweis gestellt. Viele der Lieder erklingen in einem ganz anderen Stil, Rhythmus oder mit einem originell interpretierten Text und können so vom Zuschauer noch einmal ganz anders und neu entdeckt werden.

Eyjafjallajökull q2_Ensemble_Foto Peter EmplWas ist am Motiv des Vulkans, der den Flugverkehr über Europa lahmlegt, so reizvoll?

Weder der 11. September, noch Streiks oder echte und vermeintliche Kofferbomben vermochten das zu bewerkstelligen, was einem isländischen Vulkan mit unaussprechlichem Namen gelang. Der Schaden bewegte sich in Milliardenhöhe und es wurde deutlich, dass sich komplexe Systeme wie das Klima und die Natur eben nicht steuern lassen. Wir konnten erleben, wie empfindlich unsere hochtechnologische Zivilisation in ihrem Kern doch ist. Zwar können wir durch sie Katastrophen frühzeitig erkennen und eindämmen, gleichzeitig macht sie uns aber auch verwundbarer. Der Vulkanausbruch hat uns eines auf schmerzhafte Weise vor Augen geführt: Wenn die Natur sich durchsetzt, muss die Zivilisation pausieren.

Mit: Kathrin Berg, Cornelia Heilmann, Laura Luise Kolbe, Philipp Dürschmied, Stefan Holm, Andreas Krüger, Wolf E. Rahlfs, Zusammenstellung: Larissa Benszuweit, Carsten Ramm, Inszenierung/Bühne/Video: Carsten Ramm, Kostüme: Kerstin Oelker, Musikalische Leitung: Hennes Holz, Musiker: Mario Fadani, Hennes Holz, Oliver Taupp

Mittwoch, 29. April 2015, 19.30 Uhr

Sinsheim, Stadthalle

Kartenvorverkauf:

Bürgerbüro der Stadtverwaltung, Telefon 07261.404136

Buchhandlung Doll, Telefon 07261.2322

Bücherland, Telefon 07261.64288

Das könnte Sie auch interessieren…

Jörg Albrecht wird Vorsitzender von Anpfiff ins Leben

Fulltime-Job mit Blick aufs Freibad Er wohnt in Mauer, weil seine Frau von dort stammt, ist aber „stolzer Sandhäuser“ und war in seiner Kindheit und Jugend Stammgast im Walldorfer Freibad: „Die Kombination aus See und Schwimmbecken war der Grund“, sagt der einstige...

Technik Museum Sinsheim lädt zum US-Car Treffen

Das Technik Museum Sinsheim lädt alle Liebhaber klassischer und moderner US-Fahrzeuge zum bevorstehenden US-Car Treffen ein Dieses kultige Event findet am Samstag, 3. August 2024, und Sonntag, 4. August 2024, jeweils ab 9 Uhr auf dem Gelände des Technik Museum statt....

Das U-Boot U17 kommt nach Sinsheim!

U-Boot-Transport: Events auf Sinsheimer Gemarkung Nicht nur die Technik Museen Sinsheim Speyer fiebern dem Transport des U-Boots U17 entgegen. In Sinsheim, wo das U-Boot im Technik Museum letztlich seine neue Heimat findet, passiert der Transport über vier Tage...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive