Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Literatur-Café: „Glücksmomente“

10. Oktober 2014 | Das Neueste, Photo Gallery, Stadtbibliothek Sinsheim

Buchvorstellung mit großem Unterhaltungswert

(zg) Betritt man an den Nachmittagen, an denen ein Literatur-Café stattfindet, die Stadtbibliothek Sinsheim, lässt man sich gern sofort auf die einladende Atmosphäre ein, die liebevoll vom Team der Stadtbibliothek geschaffen wurde. Die Tische sind passend zur Jahreszeit dekoriert, Kaffee, Tee und ein üppiges Kuchenbuffet laden zum Genießen ein. Es scheint so, als würde man die Alltagswelt draußen lassen können.

Die Leiterin der Stadtbibliothek Daniela Kemmet lud in ihrer Eröffnung die Zuhörer in die Zauberwelt der Literatur ein.

Bei diesem Literatur-Café mit dem Titel. „Glücksmomente“ wurden vier Romane vorgestellt, deren Hauptfiguren Glück hatten oder die glücklich sind.

Wie immer bei dieser Veranstaltungsreihe wurde der Inhalt der Bücher von Mirjam Schaffer erzählt, und Gisela Frank las verschiedene Stücke aus den Büchern vor, wodurch die geschriebenen Romanfiguren und Begebenheiten lebendig wurden.

Der erste Roman war „Ein Häusle in Cornwall“ von Elisabeth Kabatek, die selbst schon eine Lesung in der Stadtbibliothek machte. In ihrem Buch verschlägt es eine erfolgreiche Managerin aus Stuttgart, die überarbeitet ist, auf den Herrensitz eines Landadeligen in Cornwall. Dort gibt es allerdings kaum Möbel, keine Heizung, kein Warmwasser, keinen Euro und kein Netz. Dafür gibt es viele nette Menschen, die jeden Sonnenstrahl für ihre Freizeitvergnügen nutzen. Und natürlich gibt es Liebe, Lust und Leidenschaft.

Der zweite Roman kam aus Finnland. Finnland ist dieses Jahr das Gastland der Frankfurter Buchmesse. Daher erzählte Mirjam Schaffer ein bisschen über Land und Leute des skandinavischen Landes. Mit offensichtlich großem Vergnügen hörten die Zuhörer Bemerkenswertes, so z. B. , dass man das ganze Jahr Birkenzweige für die Sauna kaufen kann, gefroren und getrocknet. In lauwarmem Wasser werden sie wieder fast wie frisch. Auch die lästigen Mücken im „Land der tausend Seen“ wurden erwähnt, so wie die Bußgelder für Verkehrssünder, die nach der Höhe des Einkommens festgelegt werden. Viele weitere Besonderheiten gaben einen interessanten Eindruck.

Der finnische Erfolgsautor Arto Paasalinna schrieb den Roman: „Schutzengel mit ohne Flügel“, der daraufhin vorgestellt wurde. Die Geschichte eines Schutzengels und dessen Schutzbefohlenen ist voller dunkelschwarzem Humor, wie Mirjam Schaffer kommentierte. Der Schutzengel, der noch nicht lang dieser Aufgabe nachgeht, ist sehr bemüht, aber meistens klafft ein großer Graben zwischen der Absicht und dem Ergebnis seiner Anstrengungen.

Nach der Pause ging es mit Birgit Schliepers Roman: „Zum Wünschen ist es nie zu spät“ weiter. Vier langjährige Freundinnen erfüllen sich gegenseitig aber miteinander Wünsche. Die Passage über den Besuch einer Show der Chippendales wurde von Gisela Frank so gekonnt vorgelesen, dass alle kicherten und oft laut lachen mussten.

Ebenso ging es weiter, als die vier Damen zu einem Rockkonzert gehen. Herzhaftes Lachen begleitete diese Buchvorstellung.

Den Abschluss des Nachmittags bildete: „Ein Mann namens Ove“ des schwedischen Autors Fredrik Backman. Von diesem Roman, der derzeit auf allen Bestsellerlisten zu finden ist, schwärmten Gisela Frank und Mirjam Schaffer als der Entdeckung dieses Herbstes, die sie vor längerer Zeit zufällig machten.

Ove ist ein aufrichtiger, einsamer Mann, der sehr hilfsbereit ist. Er hat nur zwei Eigenheiten: er kontrolliert jeden Tag, ob in seiner Straße alles ordentlich und vorschriftsmäßig ist und er ist leidenschaftlicher Saab-Fahrer.

Die Geschichte um Ove ist heiter, doch auch melancholisch und manchmal traurig.

Ove hat vor kurzem seinen Arbeitsplatz verloren und ist Witwer. Er hatte seine Ehefrau sehr geliebt und möchte eigentlich bald sterben, um wieder zu ihr zu kommen. Doch eine junge Familie mit Kindern, die ins Nachbarhaus zieht, schenkt im wieder Lebensfreude.

In den Literatur-Cafés gelingt es Gisela Frank und Mirjam Schaffer, nur mit Worten, eigenen und denen von unterschiedlichen Autoren, Menschen zu begeistern, was der lang anhaltende Applaus bewies. Es ist verständlich, dass die kostenlosen Eintrittskarten immer nach kürzester Zeit vergriffen sind, denn es gelingt dem Team der Stadtbibliothek immer, den Zuhörern einen angenehmen, unterhaltsamen Nachmittag zu bieten.

Quelle: Stadtbibliothek Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive