Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Luka Leseinsel in der Stadtbibliothek

15. September 2021 | Das Neueste, Photo Gallery, Stadtbibliothek Sinsheim

Sparkasse Kraichgau-Stiftung spendet smarten Lesetrainer

Bild (Stadt Sinsheim): Norbert Grießhaber, Daniela Kemmet, Melanie Schneider und Oberbürgermeister Jörg Albrecht bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks

(zg) Die Stadtbibliothek Sinsheim ist um eine Attraktion für Kinder und Eltern reicher: Die Luka Leseinsel. Ermöglicht wurde dies durch eine großzügige Spende der Sparkasse Kraichgau-Stiftung.

Luka lautet der Name der Eule, die Kinder und ihre Familien auf einem speziellen Tisch in der Kinder- und Jugendbuchecke der Bibliothek erwartet. Hinter der putzigen Optik steckt eine Menge pfiffiger Technik: Kinder können sich von Luka aus 50 ausgewählten Büchern, die am Tisch zur Verfügung stehen, vorlesen lassen.

„Luka ist ein ganz neues System“, erläutert die stellvertretende Bibliotheksleiterin Melanie Schneider. „Wir sind eine der ersten Bibliotheken überhaupt, die Luka im Einsatz haben“, ergänzt Bibliotheksleiterin Daniela Kemmet. Schon jetzt, etwa zwei Wochen nach dem Einzug der Leseinsel in die Stadtbibliothek, fällt das Urteil von Bibliotheksteam und Besuchern gleichermaßen begeistert aus. „Die Luka Leseinsel bringt Leben in die Bibliothek“, fasst Melanie Schneider zusammen. „Die Kinder nehmen Luka mit viel Begeisterung an, und Eltern haben die Möglichkeit, währenddessen ganz entspannt in der Bibliothek zu stöbern oder einen Kaffee zu trinken.“

Luka unterstützt als smarter Lesetrainer die Lesemotivation. „Fast alle Bücher, die sich die Kinder hier vorlesen lassen können, haben wir auch im Bestand. Wenn einem Kind ein Buch gefällt, kann es das Buch gerne anschließend ausleihen und zuhause gemeinsam mit der Familie weiterlesen“, so Melanie Schneider.

Die neue Vorlesestation konnte dank einer Spende der Sparkasse Kraichgau-Stiftung angeschafft werden. Den symbolischen Spendenscheck über 2.500 Euro übergab Norbert Grießhaber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kraichgau, in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek. „Ein solches Projekt unterstützen wir selbstverständlich besonders gerne“, betonte er. Besonders erfreut zeigte er sich, dass Luka pünktlich zum Ferienbeginn Einzug in die Bibliothek gehalten hat. „Ein Besuch in der Stadtbibliothek ist eine tolle Idee für die Sommerferien.“

„Die Sparkasse Kraichgau beweist mit dieser Spende ihrer Stiftung einmal mehr ihre regionale Verbundenheit. Das ist ein großer Glücksfall für uns, für den wir sehr dankbar sind“, so Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Einen großen Dank möchte ich an dieser Stelle auch an das Bibliotheksteam und Abteilungsleiterin Petra Schüle und die beiden Leiterinnen Daniela Kemmet und Melanie Schneider richten für ihr großes Engagement und die tollen Ideen, die sie einbringen.“

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive