Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Maria Stuart an der Badischen Landesbühne

24. Februar 2016 | Badische Landesbühne, Das Neueste, Photo Gallery

Am 2. März 2016 zeigt die Badische Landesbühne Friedrich Schillers Königinnendrama Maria Stuart um 19.30 Uhr in Sinsheim.

MariaStuart q3_Holm, Laier, Heilmann, Berg, Danneberg_Foto Peter Empl(zg) Vor der Vorstellung findet um 19.00 Uhr eine Einführung in die Produktion statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Das Urteil ist gefällt. 40 Richter haben die schottische Königin Maria Stuart, die vor ihren politischen Gegnern über die Grenze ins englische Exil geflohen, dort aber als Gefangene empfangen worden ist, für schuldig erklärt. Ihr Vergehen ist Hochverrat und soll mit dem Tod bestraft werden. Ob das Urteil vollzogen wird, liegt in der Hand Elisabeths I., Königin von England und Blutsverwandte Marias.

MariaStuart q2_Danneberg, Heilmann, Berg_Foto Peter EmplDer Dramatiker Friedrich Schiller breitet effektsicher den Entscheidungsprozess Elisabeths als erneuten Gerichtsgang aus. Sein Drama Maria Stuart ist von klassischer Strenge und zugleich ein packender Politthriller. Im Zentrum steht die Rivalität zweier Frauen: Maria, Vertreterin der alten katholischen Mächte, eilt der Ruf ihrer Schönheit und Sinnlichkeit voraus. Elisabeth hingegen trägt puritanische Zurückhaltung zur Schau. Sie hat es geschafft, sich alleine an der Spitze einer der modernsten Staaten Europas zu behaupten. Der schwelende Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten verleiht der politischen Lage ihre Brisanz und bedroht die Sicherheit Englands. Letztendlich jedoch nimmt das Drama seine unheilvolle Wendung aufgrund der „Vermischung von Privatem und Politik, die fataler nicht sein könnte“, so Regisseur Wolf E. Rahlfs.

MariaStuart q1_Laier, Heilmann, Berg_Foto Peter EmplAls konzeptionelle Setzung für seine Inszenierung an der Badischen Landesbühne interessieren Rahlfs die Begriffe Macht und Ohnmacht. Sie implizieren bestimmte Körperlichkeiten und lassen sich für die Bühne fruchtbar machen. Die Polarität des Begriffspaares findet sich in beiden Hauptfiguren: Elisabeth, die mächtigste Frau der Welt, kann nur eine falsche Entscheidung treffen. Sie ist gefangen in einem Handlungskorsett, eine ohnmächtige Mächtige. Maria hingegen verfügt noch als Eingekerkerte, Gefesselte über die Macht, Anhänger für sich zu entflammen und die Ängste ihrer Gegner zu schüren. Sie findet nicht zuletzt durch ihren Glauben zu einer geistigen Freiheit, die einer Ohnmacht entgegensteht.

Anzeige SwopperMariaStuart h2_Heilmann, Berg_Foto Peter EmplGlas ist das Material, das der Bühnenbildner Tommi Brem als bestimmendes für seine Bühne gewählt hat. Er orientiert sich an der zeitgenössischen Architektur von Macht- und Konzernzentralen, wo Glas größtmögliche Transparenz suggerieren soll. In Hinblick auf Schillers Text hat es die gleiche Funktion wie die dort immer wieder bemühte Rhetorik der Rechtstaatlichkeit. Beides täuscht darüber hinweg, dass letztendlich das Privatinteresse und die ungute Akkumulation von Macht in den Händen der Königin das politische Handeln undurchsichtig machen und in die Katastrophe münden lassen. Komplettiert wird der Raum durch die Musik von Paolo Greco. Eine sakrale Musik, die auf Vorbilder aus der Renaissance zurückgreift, somit eine Brücke schlägt zum historischen Ort des Geschehens und den religiösen Grundkonflikt präsent hält.

MariaStuart h1_Berg, Danneberg, Holm_Foto Peter EmplMit: Kathrin Berg, Cornelia Heilmann, Cornelius Danneberg, Stefan Holm, Hannes Höchsmann, René Laier, Andreas Schulz, Maximilian Wex, Inszenierung: Wolf E. Rahlfs, Ausstattung: Tommi Brem, Musik: Paolo Greco, Lichtgestaltung: Tilo Schwarz

Quelle: Martina Illinger

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive