Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Markus Gisdol: „Wer die Tore macht, ist egal“

27. Februar 2015 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

Die TSG empfängt am Samstag Mainz 05 in der heimischen Arena. Cheftrainer Markus Gisdol hat sich vor der Partie den Fragen der Journalisten gestellt. achtzehn99.de fasst die Aussagen zusammen und bereitet alle TSG-Fans auf das Duell mit dem Karnevalsverein vor.

TSG 1899 Hoffenheim Tickets mit Garantie!Markus Gisdol über…

… den Gegner

Kurzfristig ist es natürlich ein ganz anderes Mainz. Die Trainerentlassung hat mich überrascht und über den neuen Cheftrainer Martin Schmidt kann ich nicht viel sagen. Ich kenne ihn nicht und kann deshalb nur schwer analysieren, wie er spielen lässt. Wir haben uns das Spiel gegen Frankfurt angeschaut und versuchen, daraus einige Schlüsse zu ziehen. Allerdings spielt Mainz nach dem Trainerwechsel jetzt auch das erste Mal auswärts. Eine Ungewissheit, was der Gegner auf fremdem Platz vorhat, ist natürlich da. Aus diesem Grund müssen wir unser Spiel noch mehr in den Vordergrund stellen.

…das Personal

Die Grippewelle ist außergewöhnlich und alle Bundesligisten sind davon betroffen. Uns hat es zum Glück nicht ganz so stark erwischt. Ich bin wieder fit und auch Steven Zuber trainiert wieder mit der Mannschaft. Der einzige, der jetzt noch mit der Grippe zu kämpfen hat, ist unser Athletiktrainer Nicklas Dietrich. Die Spieler stehen uns am Samstag aber zur Verfügung. Sejad Salihovic hat sich bei einem Zusammenprall im Training eine Prellung zugezogen. Das schmerzt, wird aber für Samstag kein Problem sein.

…die sportliche Situation

Nach unserem durchwachsenen Start hat sich die Mannschaft am Riemen gerissen und wieder in die Spur gefunden. Zuletzt haben wir jede Menge Emotionen und Moral gezeigt – das sind die Grundpfeiler für die kommenden Partien. Personell sind wir derzeit so gut aufgestellt, dass wir auch die Möglichkeit haben, zu rotieren. Im Sturm machen wir das schon eine Weile. Der Grund dafür ist einfach: Wir haben drei Stürmer, deren Form sehr ähnlich ist und darum sind die Spielzeiten der drei verteilt.  Dass die drei aktuell nicht in schöner Regelmäßigkeit treffen, finde ich gar nicht so schlimm. Wichtig ist, dass wir die Chancen haben. Wer das Tor macht, ist grundsätzlich egal. Und ich bin mir sicher, dass unsere Stürmer demnächst auch wieder treffen.

Die bisherigen Duelle:

Die Statistik sieht nicht gut aus. Nur einen Sieg in elf Bundesliga-Spielen konnte „Hoffe“ gegen den FSV feiern. Der Erfolg ist aus dem September 2011 – damals erzielte Roberto Firmino das erste Tor beim 4:0-Sieg in Mainz. Als Lieblingsgegner kann man den FSV in Hoffenheim also eher nicht bezeichnen. Seit Markus Gisdol bei der TSG am Ruder ist, gab es immerhin zwei Unentschieden aus drei Spielen. Über den ersten Sieg würde sich der TSG-Cheftrainer sicherlich freuen. Und für Sebastian Rudy wäre das ein überragendes Geburtstagsgeschenk.

Die Form des Gegners:

Dahinter steht ein großes Fragezeichen. Nach der 2:4-Niederlage in Dortmund entließ Mainz Trainer Kasper Hjulmand. Nachfolger Martin Schmidt hat erst ein Spiel an der Seitenlinie erlebt: das Rhein-Main-Derby gegen Frankfurt. Dort machte der FSV einen starken Eindruck und siegte nach 0:1-Rückstand noch mit 3:1. Ein Strohfeuer nach dem Trainerwechsel oder die Rückkehr zu besseren Zeiten? Noch weiß das keiner. Zuvor gewannen die „Nullfünfer“ lediglich eine von 13 Partien.

Das Schlüsselduell:

Entscheidet sich das Duell zwischen der TSG und den Mainzern in der Luft? In den beiden Laufräumen über dem Sechzehner könnte zumindest der Schlüssel zum Erfolg für die Kraichgauer liegen. Denn im Vergleich hat Hoffenheim im Luftkampf die Nase vorn. Bereits fünf Mal erzielte Gidsols Elf ein Tor per Kopf, Mainz gelangen erst zwei Kopfballtreffer. Und auch im eigenen 16-Meter-Raum verteidigt Hoffenheim in der Luft konsequenter. Während die Rheinhessen schon neun Kopfballgegentore hinnehmen mussten, waren es auf Seiten der TSG erst fünf.

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive