Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Maschinen von Zuzenhausen in alle Welt – selbst nach Mali

17. Februar 2021 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL, Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion gemeinsam mit Dr. Albrecht Schütte MdL bei ‚AMIS‘ in Zuzenhausen.

(zg) Der regelmäßige Austausch mit den Unternehmen vor Ort ist ein wichtiger Teil der Arbeit eines Abgeordneten, auch und gerade in der Corona-Zeit. Viele Gespräche finden mittlerweile vollkommen digital oder hybrid statt. Gleichzeitig bleibt der persönliche Austausch zwischen Landespolitik und Mittelstand unersetzbar. – unter Einhaltung von Corona-Abständen und gleichzeitigem Tragen von FFP2-Masken in großen Produktionshallen. Zu einem solchen Unternehmensbesuch unter Pandemie-Bedingungen konnte der CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Sinsheim, Dr. Albrecht Schütte, kürzlich Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, den Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion willkommen heißen. Begrüßt wurden sie dabei von Gründer und Geschäftsführer Thomas Ottenthal, der die beiden Abgeordneten durch die Werkshallen von ‚AMIS‘ führte.

„Dass ‚AMIS‘ heute in Zuzenhausen produziert trägt vor allem die Handschrift von Alt-Bürgermeister Dieter Steinbrenner, der uns durch seine schnelle und unbürokratische Unterstützung dazu brachte, den Firmensitz von Sinsheim nach Zuzenhausen zu verlegen – 2007 weihten wir den Neubau schließlich ein“, so Ottenthal. 1994 gegründet habe sich ‚AMIS‘ zu einem echten familiengeführten Mittelständler entwickelt, mit insgesamt 60 Mitarbeitern und Kunden auf der ganzen Welt. Von 120 mm bis 3 m Arbeitsbreite produziere und überhole ‚AMIS‘ Zerkleinerungsmaschinen jeder Art. Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Prof. Dr. Reinhart war sichtlich beeindruckt: „Sie reden nicht nur darüber, sondern leben tagtäglich das Thema ‚Nachhaltigkeit‘. Während andere verschrotten, sorgen Sie mit ihren Maschinen dafür, dass wertvolle Rohstoffe recycelt und so wieder nutzbar gemacht werden.“

Das Geschäft laufe trotz der Corona-Pandemie gut, so Geschäftsführer Ottenthal. Dabei helfe dem Unternehmen die extreme Spezialisierung und Individualisierung: „Wir produzieren Maschinen genau nach Kundenwünschen: Für alle Materialien und jegliches Anforderungsprofil.“ Kürzlich habe man erst eine Maschine von Zuzenhausen nach Mali geliefert. Davon, dass ‚AMIS‘ ein echter „Global Player“ aus dem Kraichgau ist, konnte sich der örtliche Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte bereits bei vorherigen Besuchen überzeugen: „Unternehmen wie ‚AMIS‘ sind die Grundlage für unser aller Wohlstand im Land. Was klingt wie eine Phrase, stimmt zu 100%. Sie beweisen täglich aufs Neue ihren Einfallsreichtum und ihre Anpassungsfähigkeit.“ Vordringliche Aufgabe der Politik sei deshalb umso mehr, optimale Voraussetzungen für die mittelständischen Betriebe in Baden-Württemberg zu schaffen: Sei es durch eine Cyberwehr zur Abwehr von Cyberangriffen, die Sanierung von Straßen und Autobahnen oder den Breitbandausbau, waren sich die beiden Landtagsabgeordneten einig.

Nachwuchssorgen kennt ‚AMIS‘ nicht, denn die nächste Generation stehe schon in den Startlöchern, so Ottenthal: „Sowohl mein Sohn als auch mein Schwiegersohn sind beide im Unternehmen tätig und eng in alle Entscheidungen eingebunden. Mir ist es wichtig, nicht allzu lange das Heft in der Hand zu behalten.“ Auch in dieser Frage zeige sich die Qualität eines Unternehmens, war sich Prof. Dr. Reinhart sicher: „Diese Einstellung ist für viele Mittelständler in Baden-Württemberg typisch. Sie arbeiten nicht für das Quartal, sondern für die nächste Generation.“

Zum Abschluss der Betriebsbesichtigung bedankte sich der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte sowohl bei Thomas Ottenthal für die Einladung als auch bei Prof. Dr. Reinhart MdL: „Vielen Dank für den Besuch in meinem Wahlkreis. Wir haben heute erneut eindrucksvoll gesehen, welch starke Unternehmen es gerade auch in unserer ländlichen Region gibt.“

Quelle: Albrecht Schütte

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Neidenstein – Unfall zwischen Auto und Quad – zwei schwer verletzte Personen

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntag gegen 13:35 Uhr an der Kreuzung Daisbachtalstraße / L549. Ein 48-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Daisbachtalstraße in Fahrtrichtung Neidenstein/Waibstadt. Als er an der Kreuzung zur L 549 nach links in Richtung Neidenstein...

Hoffenheim/B45 – Frau fährt berauscht in den Grünstreifen

Eine 24-Jährige war am Samstagabend mit einem Opel auf der B 45 von Hoffenheim in Richtung Zuzenhausen unterwegs. Laut einer Zeugin geriet das Fahrzeug um kurz vor 18:30 Uhr aus nicht erkennbarem Grund nach links in den Gegenverkehr. Dann zog das Fahrzeug plötzlich...

Feuerwehr Sinsheim

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive