Mathematik im Alltag entdecken: Studienkreis bietet kostenlose Mathevideos
Praktische Tipps und spielerische Zugänge sollen Schülerinnen und Schüler für Mathe begeistern
Mathematik findet nicht nur im Klassenzimmer statt. Beim Einkaufen, Kochen, Spielen oder unterwegs begegnen uns ständig Zahlen, Mengen, Formen und Wahrscheinlichkeiten. Der Studienkreis möchte Schülerinnen und Schüler deshalb dazu anregen, Mathematik auch abseits von Schulbuch, Hausaufgaben und Klassenarbeiten zu entdecken.
Auf der Internetseite www.studienkreis.de/ilovemathe/ gibt die Mathematikerin und Studienkreis-Nachhilfeexpertin Manuela Csikor in kurzen Videos praktische Tipps rund ums Rechnen und Mathelernen. Zusätzlich gibt es in den Studienkreis-Standorten vor Ort ein kostenloses Mathepaket mit verschiedenen Dingen rund um die Mathematik – solange der Vorrat reicht.
„Viele Kinder verbinden Mathematik vor allem mit Unterricht, Noten und dem Gefühl, etwas richtig oder falsch machen zu können“, sagt Thomas Momotow vom Studienkreis. Dabei begegne einem Mathematik überall. Wer sie spielerisch im Alltag entdecke, könne einen anderen Zugang zum Fach entwickeln.
Mathe entdecken statt nur Mathe pauken
Gerade Schülerinnen und Schüler, die bereits negative Erfahrungen mit Mathematik gemacht haben, sollten das Fach zunächst ohne schulischen Druck erleben, erklärt Studienkreis-Expertin Manuela Csikor. Möglichkeiten dafür gibt es im Alltag viele: Während einer Autofahrt lässt sich beispielsweise das Einmaleins üben. Beim gemeinsamen Essen kann die Frage entstehen, wie zwei Pizzen gerecht auf drei Personen verteilt werden. Auch bei Karten- und Gesellschaftsspielen wird häufig gerechnet, ohne dass es sich nach klassischem Matheunterricht anfühlt.
Solche spielerischen Situationen können dazu beitragen, Berührungsängste abzubauen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. „Mathematik lebt von vielen kleinen Aha-Momenten“, sagt Csikor. Wenn Kinder feststellen, dass sie selbst eine Lösung finden können, könne dies dazu motivieren, sich auch an die nächste Aufgabe heranzuwagen.
Tipps rund ums Mathelernen
In den kurzen Videos auf www.studienkreis.de/ilovemathe/ zeigt Csikor unter anderem, wie Schülerinnen und Schüler regelmäßiges Üben und Kopfrechnen sinnvoll einsetzen, eigene Rechenwege erklären und Mathespiele zum Lernen nutzen können. Auch der Umgang mit Textaufgaben wird thematisiert.
Darüber hinaus finden sich auf der Internetseite Merkhilfen, Lern- und Rechentipps sowie weitere Möglichkeiten, Mathematik jenseits des klassischen Unterrichts zu entdecken.
„Unser Ziel ist nicht, dass plötzlich jedes Kind Mathematik zu seinem Lieblingsfach erklärt“, sagt Thomas Momotow. Vielmehr gehe es darum, Mathe einmal mit anderen Augen zu sehen – nicht nur als Schulfach, sondern als etwas, das im Alltag begegnet, zum Knobeln einlädt und durchaus unterhaltsam sein kann.
Foto: Studienkreis Sinsheim






