Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Matthias Köpfer neuer Leiter

13. März 2015 | Das Neueste, Kultur & Musik, Photo Gallery

Köpfer_Matthias_6(zg) Neuer Leiter des Amtes für Schulen, Kultur und Sport des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis ist ab dem 16. März 2015 Matthias Köpfer. Der 55-Jährige gestaltete von 2010 bis 2015 die Geschicke des Kommunalrechtsamts des Rhein-Neckar-Kreises wesentlich mit. Köpfer tritt damit die Nachfolge von Bernhard Haffner an, der Ende November 2014 verstorben ist.

Zum Zuständigkeitsbereich des Amtes für Schulen, Kultur und Sport gehören neben der Trägerschaft für die beruflichen und Sonderschulen des Landkreises alle kulturellen Aktivitäten des Rhein-Neckar-Kreises sowie die Geschäftsführung der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. und das Sportwesen – insbesondere die Zusammenarbeit mit den drei Sportkreisen. Auch das Kreisarchiv in Ladenburg und das Medienzentrum im Haupthaus in Heidelberg sind im Amt für Schulen, Kultur und Sport verankert.

Anzeige Swopper

„Meine berufliche Karriere ist durch einen Fünf-Jahres-Rhythmus geprägt“, stellt Matthias Köpfer fest, der sich auf seine neue Aufgabe sehr freut. Nach dem Studium des gehobenen Verwaltungsdienstes begann er 1986 seine Tätigkeit beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Ende 1989 wurde er für die vorläufige Unterbringung von Spätaussiedlern zuständig und übernahm 1990 dort die Referatsleitung und 1998 zusätzlich die Leitung des Referats für ausländische Flüchtlinge. Der damalige Landrat Dr. Jürgen Schütz ernannte ihn im Jahr 2000 zum Leiter des Ordnungsamtes I. 2005 wurde die beiden Ordnungsämter I und II mit den vielfältigen Aufgaben des Ausländer- und Gewerbeamtes, der Kreisjagd- und Waffenbehörde, der Staatsangehörigkeitsangelegenheiten und der Betreuung der Flüchtlinge zusammengelegt. Auch hier war Köpfer erste Wahl und ist vom damaligen Landrat zum Amtsleiter ernannt worden. Zum Leiter des Kommunalrechtsamtes ernannte Landrat Stefan Dallinger den erfahrenen Verwaltungsmann am 1. Juni 2010.

Ziel Köpfers ist es, seine alte Wirkstätte mit schönem Schnitt, gut aufgestellt und gut organisiert zu verlassen. Er freue sich auf die neue Herausforderung im Amt für Schulen, Kultur und Sport mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das neue Amt biete ein spannendes und facettenreiches Tätigkeitsfeld. Als Vorsitzender des größten Sportvereins seiner Wohngemeinde Schönau fühle er sich insbesondere mit verschiedenen Sportarten verbunden, kann aber bei der neuen Aufgabe auch sein großes Organisationsgeschick und seine ausgeprägte Teamfähigkeit einbringen. In seinem neuen Wirkungsbereich wird er sich unter anderem mit der unterschiedlichen Schullandschaft und der regionalen Schulentwicklung auseinandersetzen sowie mit dem Thema Inklusion beschäftigen müssen.

Matthias Köpfer ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn und auch schon eine Enkeltochter. In seiner Freizeit leitet er den TSV Schönau 1890 e.V. mit 1.000 Mitgliedern, der neben Breiten- auch verschiedene Mannschaftssportarten anbietet, und entspannt sich mit seinen Pferden und in der Natur. Und um seinem Lieblingssport Skilaufen nachgehen zu können, nimmt er gerne als verantwortlicher Übungsleiter an der jährlichen Skifreizeit seines Vereins teil.

Quelle: Rhein Neckar ‚Kreis

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive