Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

MdB Harbarth besuchte Betreuungsangebote in Rohrbach

25. Juni 2013 | CDU, Leitartikel, Photo Gallery

(zg)  „Der Rohrbacher Kindergarten mit Krippe ist mit knapp über 100 Kindern in sechs Gruppen der größte im Stadtgebiet“, erklärte Ortsvorsteher Friedhelm Zoller dem Bundestagsabgeordneten Dr. Stephan Harbarth (CDU / Wahlkreis Rhein-Neckar), der auf Einladung der örtlichen CDU rund um die Vorsitzende Carmen Schirk nach Rohrbach gekommen war.

Heike Biancorosso , die stellvertretende Kindergartenleiterin, führte die Christdemokraten durch die Räumlichkeiten und veranschaulichte den Tagesablauf, wiederkehrende Probleme und das pädagogische Konzept hinter den einzelnen Angeboten. So werden die Kinder schon zur Eigenverantwortung erzogen, indem sie zum Beispiel an einer Magnettafel mit dort befestigten Portraitbilder selbst anzeigen, in welchem Raum sie gerade spielen.

Ebenso engagiert zeigte sich das Team der Kernzeitbetreuung und des Hortes direkt an der Grundschule. Die stetig wachsende Büroarbeit wird ehrenamtlich erledigt und so werden die Betreuungskosten sehr gering gehalten. Die durchgängigen Betreuungszeiten von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr, auch in den Ferien (ausgenommen vier Wochen im Sommer und von Weihnachten bis nach dem Neujahrsfeiertag), seien sehr gefragt. Momentan werden knapp über 80 Schülerinnen und Schüler betreut – Tendenz steigend, so Gerdi Eiermann, die Vorsitzende des tragenden Vereins „Elterninitiative Kernzeitbetreuung Rohrbach e.V.“.

Um die pflegebedürftigen älteren Mitmenschen kümmert sich die Seniorenbetreuung Mayerhöffer. Vor 11 Jahren klein angefangen, beschäftigen die Mayerhöffers inzwischen über 100 Personen. Täglich sind 25 Seniorinnen und Senioren im ehemaligen SV-Clubhaus. Es wird gesungen und zusammen gegessen, es werden Gedächtnisspiele und leichte Bewegungsübungen angeboten und natürlich gibt es gemütliche Sessel zum Ausruhen.

Stephan Harbarth dankte Carmen Schirk vom CDU-Ortsverband und dem Ortsvorsteher Friedhelm Zoller für den informativen Einblick in die verschiedenen Betreuungsangebote. „Rohrbach ist gut aufgestellt für die Zukunft. Mich freut es, dass die Angebote so gut angenommen werden“, unterstrich der CDU-Parlamentarier, „ich möchte allen beteiligten Personen meinen Dank für ihren Einsatz und ihr großes, oft auch in die Freizeit hineinreichendes Engagement aussprechen.“

Zum Abschluss berichtete Zoller noch über die Entwicklungen und Fortschritte im Neubaugebiet „Alter Sportplatz“.

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive