Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

MdL Hermino Katzenstein (Grüne) zu Gast beim Stift Sunnisheim

9. Dezember 2019 | Bündnis90/Die Grünen, Das Neueste, Photo Gallery

(zg) Aus Anlass des Tages der freien Schulen besuchte der Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein (Bündnis 90/Die Grünen) die Franz-Sigel-Schule in Sinsheim.

Die Sonderberufsschule und Sonderberufsfachschule ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Stift Sunnisheim.

Der Landtagsabgeordnete informierte sich in einem Gespräch mit Schulleiterin Andrea Stadler zunächst über das Angebot der Einrichtung, das sich an junge Menschen mit Förderbedarf in den Bereichen „soziale und emotionale Entwicklung“ und „Lernen“ richtet. Dabei gibt es verschiedene Bildungsangebote von der Sonderberufsfachschule mit Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf mit der Möglichkeit des Hauptschulabschlusses hin zur Vollausbildung in der  Sonderberufsschule mit Gesellenprüfung und Realschulabschluss.

Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Werkstätten konnte sich Katzenstein darüber informieren, wie die praktische Ausbildung in den stiftungseigenen Betrieben erfolgt. Dabei freute sich der Abgeordnete besonders darüber, dass er die Information aus erster Hand bekommen konnte: Dennis, der am Ende seiner Ausbildung zum Gartenbaufachwerker steht, begleitete die Gruppe über das Gelände. Er berichtete von seinem persönlichen Werdegang im Stift Sunnisheim. Nachdem er zunächst in verschiedenen Wohngruppen gelebt habe, bewohne er jetzt ein eigenes Appartement im Rahmen des betreuten Wohnens. Als Gartenbaufachwerker seien die Aussichten, nach Abschluss der Ausbildung eine Stelle zu finden, sehr gut, so die Schulleiterin. Katzenstein zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten und der Qualität der Werkstücke, die ihm beim Rundgang präsentiert wurden.

Im Anschluss berichtete der Abgeordnete von seiner Tätigkeit im Landtag und stellte sich dann den Fragen, die die Schüler vorbereitet hatten. Dabei ging es neben gesellschaftspolitische Themen auch um das Geld. So merkten die Jugendlichen an, dass der Selbstbehalt bei ihrer Ausbildungsvergütung sehr niedrig sei. Sparen könne man nicht, so dass es z.B. schwierig sei, einen Führerschein zu finanzieren. Diesen brauche man aber oftmals als Arbeitnehmer zwingend, z.B. im Gartenbau.

Katzenstein zeigte viel Verständnis für die Situation der Jugendlichen und ermutigte sie, sich weiter für ihre Belange einzusetzen.

Auch den Lehrerinnen und Lehrern, die mit dem Abgeordneten ins Gespräch gingen, bestätigte dieser, dass sie genau das Richtige täten, um sich für ihre Sache stark zu machen: „Wir brauchen den Kontakt zu den Menschen. Ohne ehrliche Rückmeldungen können wir keine Politik machen. Nutzen Sie deshalb jede Gelegenheit, sich Gehör zu verschaffen.“

Foto und Text: Nora Schönberger

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive