Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

MdL Thomas Funk lädt ein zu Landtagsbesuch am 16. Dezember

4. Dezember 2014 | Das Neueste, SPD

Stuttgart lockt mit Politik und Glühwein 

CIMG0780„Das war die Reise wert“, schwärmte eine Genossin im Bus. Der Sinsheimer SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Funk, der kürzlich zur Informationsfahrt in die Landeshauptstadt eingeladen hatte, freut sich über die Nachfrage zu diesem Angebot, das er schon am 16. Dezember wiederholen wird. Ihm liegt daran, politische Prozesse transparent zu machen und über seine Arbeit zu informieren.

Während der Umbauphase des Landtages sind die Besuchermöglichkeiten im Interimsgebäude allerdings beschränkt, sofern man eine Plenarsitzung besuchen möchte. Was dem Interesse aber keinerlei Abbruch tut. Gestärkt mit einem schwäbischen Mittagessen ließ man sich im Landtag eine kurze allgemeine Einführung in die Strukturen des Landtages geben. Die Teilnehmer erhielten einen „Crashkurs“ über den Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten. Neben den Debatten im Plenum, wo die Politiker ihre Entscheidungen fällen, erfolgt die Hauptarbeit in den Ausschüssen und Gremien sowie im Wahlkreis, die den Abgeordneten gleichermaßen Orientierung und Korrektiv sind.

Die Dame vom Besucherdienst zeigte sich beeindruckt davon, wie sehr die Fragen in die Tiefe gingen, so dass sie sich gleich mehrfach hilfesuchend an den Parlamentarier wandte. Funk, selbst Mitglied im Innen- und Petitionsausschuss, erläuterte die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit von Fraktionsmitarbeitern, Abgeordneten und Ministerien, die die Gäste interessierten.

ANZEIGE


01_Goods 468x60

CIMG0779Kaum reichte die Zeit für alle Fragen, denn auch Funk war an diesem Tag terminlich gefordert. Man sah sich wieder im Plenarsaal anlässlich der parlamentarischen Fragerunde. Vom Obstüberschuss in der Bodenseeregion und der Entscheidung über dessen Verwendung bis hin zum Thema Verkehr war einiges geboten. Auf Initiative der SPD wurden an diesem Tag auch die Weichen gestellt zur Änderung des Feiertagsgesetzes. Damit wird im Martin-Luther-Jahr 2017 der 31. Oktober einmalig zum arbeitsfreien Feiertag.

Am meisten angetan hatte es den Besuchern das Thema Straßenbau. Das Ende der schwarz-gelben „Ankündigungspolitik“ und der Einstieg in eine solide und verlässliche Politik werde hier besonders deutlich, war einer der Teilnehmer zu vernehmen. Beispielhaft verwies der Abgeordnete auf die nunmehr beschlossenen Arbeiten an der L536 bei Schönau. Hier hätten die Einwohner jahrzehntelange leere Versprechungen satt gehabt und wären froh, dass nun endlich etwas passiere. Mit diesen Eindrücken fuhr man nach Hause.

Am 16. Dezember steht bereits die nächste Fahrt an, die zudem einen Besuch des Stuttgarter Weihnachtsmarktes beinhaltet.

Über den Internetauftritt www.thomas-funk-spd.de oder telefonisch unter 07261-9756992 können sich sowohl Einzelpersonen wie auch Gruppen für eine Teilnahme anmelden.

Quelle: Bürgerbüro Thomas Funk

 

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive