Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Mehr Verlässlichkeit in der regionalen Schulentwicklung

5. Mai 2014 | Das Neueste, Politik

(zg) Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) begrüßt das heute (Mittwoch) in den Landtag eingebrachte Gesetz zur Einführung der regionalen Schulentwicklung als überfälligen Schritt hin zu mehr Verlässlichkeit im baden-württembergischen Bildungssystem. „Es kann schließlich nicht sein, dass die Kommunen mit der stärksten Lobbyarbeit ihre Schulen behalten dürfen und die anderen in den Mond schauen“, sagte Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle.

Es müsse auch Schluss sein damit, dass der ländliche Raum zugunsten der städtischen Ballungsräume vernachlässigt wird, erklärte Möhrle weiter. Baden-Württemberg brauche eine regionale Schulentwicklung auf der Grundlage einer fundierten Bedarfsplanung. Angesichts des Schülerrückgangs werde dies ohne schmerzliche Einschnitte nicht gehen. Davon nehme er auch das Handwerk nicht aus: „Nicht jede Berufsschulklasse wird zu retten sein.“ Dennoch müsse die regionale Schulentwicklung dem Ziel von wohnort- und betriebsnahen Schulstandorten folgen. Dies sei nicht nur im Sinne der Auszubildenden und deren Arbeitgebern, der Erhalt von Berufsschulklassen vor Ort sei auch Teil der regionalen Wirtschaftsförderung. Der Handwerkstag begrüße deshalb, dass zukünftig bei der Konsensbildung über die regionale Schulentwicklung auch die Belange der Wirtschaft mit einbezogen werden sollen. Möhrle: „Die Handwerkskammern werden die Politik beim Wort nehmen. Bislang wurden die Kammern zumeist vor vollendete Tatsachen gestellt.“

Quelle: Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive