Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Mein Leben auf dem Mars – Wissenschaft unter extra-terrestrischen Bedingungen

29. Januar 2017 | Das Neueste, VHS

christiane-heinicken-marsmission-bild-1(zg) „Willkommen zurück auf der Erde!“ So wurde am 28. August 2016 auf Hawaii eine 6-köpfige Crew begrüßt, die an einer ersten „Marsexpedition“ teilgenommen hatte. Unter ihnen befand sich die deutsche Wissenschaftlerin Christiane Heinicke. Die Geo-Physikerin und Ingenieurin verbrachte zusammen mit zwei weiteren Frauen und drei Männern – Wissenschaftler/-innen aus den USA, Frankreich und Deutschland – zwölf Monate in der Forschungsstation HI-SEAS unter marsähnlichen Bedingungen. Auf Einladung der Volkshochschule Sinsheim wird Christiane Heinicke am Montag, 6. Februar, 20 Uhr, im Vortragssaal der Städtischen Musikschule in ihrem Vortrag: „Mein Leben auf dem Mars – Wissenschaft unter extra-terrestrischen Bedingungen“ von diesem außergewöhnlichen wissenschaftlichen Experiment berichten.

Abgeschnitten vom Rest der Welt lebten sie an den steinigen Hängen des Mauna Loa-Vulkans. Kontakt mit anderen Menschen hatte die Crew nur per E-Mail, und verlassen konnten sie ihr kuppelförmiges Habitat nur in simulierten Raumanzügen. Das Experiment der Universität Hawaii und der NASA sollte testen, wie unter widrigen Umständen das Zusammenleben über einen längeren Zeitraum auf engem Raum funktioniert.

Seit ihrer Rückkehr genießt Christiane Heinicke die kleinen Freuden der Zivilisation. Und doch, so überraschend es erscheinen mag, fand sie das Leben auf dem simulierten Mars gar nicht so abschreckend und vermisst manche Aspekte davon regelrecht. Und genau darum soll es in dem mit Bild- und Videomaterial angereicherten Vortrag gehen: um die Herausforderungen des alltäglichen Lebens auf dem Mars, aber auch um seine Vorzüge. Im Vorverkauf sind Karten zu zehn und sieben Euro bei den Buchhandlungen Doll und Bücherland, in der RNZ-Geschäftsstelle und in der VHS-Geschäftsstelle erhältlich((Abendkasse: 12 Euro/9 Euro).

Weitere Informationen sind aus dem VHS-Programmheft, dem Internet (www.vhs-sinsheim.de) bzw. der VHS-Geschäftsstelle (Telefon 07261/6577-0, Fax 6577-22, E-Mail: [email protected]) erhältlich.

Quelle: Siegbert Guschl

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

A6/Sinsheim: LKW-Fahrer überschlägt sich auf Autobahn

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A6 bei Sinsheim Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive