Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Menschen mit Behinderung sind dabei!“

10. Juli 2014 | Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

Dietmar Hopp Stiftung unterstützt die Lebenshilfe Sinsheim mit einer 25000-Euro-Spende

(zg) Gemeinsames Basteln, Singen, Kochen, Schwimmbad-, Disco- oder Kinobesuche, bis hin zu gemeinsamen Urlaubsreisen…Menschen mit Behinderung sind dabei! Und regelmäßig geht es auch zu den Heimspielen der TSG 1899 Hoffenheim. „Wir haben hier so etwas wie einen Fanclub“, sagt die Leiterin der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Sinsheim, Julia Adler.

„Im letzten Jahr haben wir in den Offenen Hilfen mehr als 1800 Stunden Betreuung von behinderten Menschen bei Gemeinschaftsveranstaltungen geleistet und ca. 11000 Stunden Einzelbetreuungen, sowie 11 Urlaubsreisen“, erläutert der geschäftsführende Vorstand Roland Bauer. Ca. 290 Kunden buchen die Angebote der offenen Hilfen mehr als 6700 Mal pro Jahr. 68 Ehrenamtliche Mitarbeiter helfen bei der Betreuung mit. „Ganz wichtig ist uns dabei, dass wir mit unseren behinderten Menschen raus gehen in die Gesellschaft. Davon profitieren beide Seiten, weil die Natürlichkeit und Lebensfreude von behinderten Menschen einfach ausstrahlt und ansteckt!“, so Roland Bauer.

Diese vielfältigen Bemühungen um die Inklusion behinderter Menschen unterstützt die Dietmar Hopp Stiftung nun mit einer Spende in Höhe von 25000 Euro. „Die offenen Hilfen der Lebenshilfe Sinsheim leisten einen wichtigen Beitrag dazu, Menschen mit Behinderung in die Mitte unserer Gesellschaft zu holen und Eigenständigkeit zu fördern. Notwendige Basis hierfür ist die Mobilität. Deshalb fördert die Dietmar Hopp Stiftung mit einem Großteil der Spende die Anschaffung eines Kleinbusses“, so Meike Leupold von der Dietmar Hopp Stiftung. Eine Brücke zur Dietmar Hopp Stiftung schlagen auch die gemeinsamen Projekte mit Jugendlichen des Vereins „Anpfiff ins Leben“. „Aktuell ist uns die Kooperation mit Anpfiff ins Leben besonders wichtig“, so Julia Adler. „Im Herbst bieten wir eine gemeinsame Kinderferienbetreuung an und wollen diese Kooperation auch weiter ausbauen und intensivieren!“

„Unser großer Traum war es immer, einen eigenen Kleinbus zu haben, damit wir uns nicht immer Busse leihen müssen, wenn wir z.B. zu Ausflügen oder mit den Kindern zur inklusiven Ferienbetreuung fahren“, so Adler. Dieser Traum wird nun Wirklichkeit, denn mit dem Hauptteil der Spende wird ein Kleinbus mitfinanziert. Einen Anteil von ca. 3.000 Euro bekommt die Rehasportabteilung der Offenen Hilfen. Da Rehasport für behinderte Menschen sehr personalintensiv sei und dies von den Krankenkassen nicht refinanziert werde, sei man auch hier auf Unterstützung angewiesen, so Bauer.

Über die Lebenshilfe Sinsheim

Die Lebenshilfe Sinsheim feiert 2015 ihr 50-jähriges Bestehen. Die Belange geistig behinderter Menschen in Sinsheim und Umgebung waren immer im Mittelpunkt des Interesses. Mit viel haupt- und ehrenamtlichem Engagement wurden mannigfaltige Versorgungsangebote aufgebaut: eine Schule für geistig behinderte Menschen und ein Kindergarten (beides inzwischen in der Trägerschaft des Rhein-Neckar-Kreises), ein Wohnheim, ausgelagerte Wohngruppen, ambulant betreutes Wohnen, die Kraichgau-Werkstatt für behinderte Menschen und ein Förder- und Betreuungsbereich sowie ein Beruflicher Bildungsbereich unter dem (verlängerten) Dach der Werkstatt. Ein ganz wichtiger Bereich sind auch die Offenen Hilfen, die vielfältige Betreuungs- und Freizeitangebote machen, und dadurch einen wichtigen Beitrag leisten zur Inklusion und zur Entlastung von Familien mit behinderten Kindern.

Über die Dietmar Hopp Stiftung

Die Dietmar Hopp Stiftung wurde 1995 gegründet, um die Umsetzung gemeinnütziger Projekte zu ermöglichen. Das Stiftungsvermögen besteht überwiegend aus SAP-Aktien, die Dietmar Hopp aus seinem privaten Besitz eingebracht hat. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung, die zu den größten Privatstiftungen Europas zählt, rund 400 Millionen Euro ausgeschüttet. Der Schwerpunkt der Förderaktivitäten liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar, mit der sich der Stifter besonders verbunden fühlt. Auf Antrag fördert die Stiftung Projekte gemeinnütziger Organisationen in den Bereichen Jugendsport, Medizin, Soziales und Bildung. Darüber hinaus setzt die Dietmar Hopp Stiftung ihre satzungsgemäßen Zwecke durch eigene Förderaktionen um. Die neueste Aktion will unter dem Titel „alla hopp!“ alle Generationen für mehr Bewegung begeistern. Daher spendet die Stiftung Bewegungs- und Begegnungsanlagen an 18 Kommunen der Region im Gesamtwert von 40 Millionen Euro. Die Dietmar Hopp Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen, im Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und in der Sportregion Rhein-Neckar e.V.

Quelle:

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive