Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Missionsleiter Blöcher: „Habe in ihre verzweifelten Augen geschaut!“

2. Oktober 2015 | Das Neueste, DMG, Photo Gallery

1.300 Gäste beim DMG-Herbstmissionsfest mit Schwerpunkt Flüchtlingshilfe

OLYMPUS DIGITAL CAMERA(zg) Das Herbstmissionfest 2015 des christlichen Missions- und Hilfswerkes DMG am 27. September stand ganz im Zeichen der Flüchtlingskrise in Europa und der Bekämpfung ihrer Ursachen in Übersee. 1.300 Erwachsene und Kinder erlebten bei schönstem Herbstwetter einen interaktiven Informationstag zur Flüchtlingshilfe und wie sie selbst in ihren Städten und Dörfern den neuen Nachbarn beistehen können.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAMit eindringlichen Worten rief Missionsleiter Dr. Detlef Blöcher zu anhaltender Solidarität für Flüchtlinge auf: „Jesus sah die Menschen in ihrer Hoffnungslosigkeit, heißt es in der Bibel, er hatte Mitleid mit ihnen. Mit welchen Augen schauen wir die Nachrichten; die Bilder der 700 Toten aus Mekka und der immensen Flüchtlingsströme durch den Balkan!?“ Blöcher berichtete von seinem Besuch im neuen Erstaufnahmezentrum in Sinsheim, wo kurzzeitig 1.400 Einwanderer untergebracht waren: „Ich habe in ihre verzweifelten Augen gesehen, ihre geschundenen Füße berührt und die ausgemergelten Körper von Eritreern umarmt, die seit einer Woche nichts mehr gegessen hatten“, sagte er tief bewegt. „So viele Menschen, die dringend Gottes Liebe und Hilfe brauchen.“

Anzeige SwopperOLYMPUS DIGITAL CAMERAMission packt Flüchtlingsproblematik an der Wurzel an

„Christliche Mission packt die Flüchtlingsproblematik an ihrer Wurzel an.“ Diese Überzeugung äußerte Tobias Schempp, der als Landmaschinenmechaniker DMG-Missionar in Angola ist: „Missionare in Afrika und Asien tragen wesentlich dazu bei, dass die Menschen in ihren Heimatländern Nahrung, Schule, Ausbildung, Medizin und Zukunftschancen erhalten, sodass sie sich nicht auf den Weg in andere Länder machen müssen“, sagte Schempp. Mission löse real Probleme vor Ort und helfe, die Flüchtlingswellen abzuschwächen. Deshalb suche die DMG dringend neue Missionare, die langfristig bei den Menschen in Afrika, Nahost und Asien lebten und ihnen Hoffnung, Glauben und Hilfe zur Selbsthilfe vermittelten. Tobias und Carola Schempp haben in Angola eine Farm mit Versuchsfeldern aufgebaut, wo sie jungen Afrikanern beibringen, mit lokalen Ressourcen effektive Landwirtschaft zu betreiben. Beim Herbstmissionsfest stellten sich acht neue DMG-Missionare dem Publikum vor; vier kommen in Äthiopien und im bürgerkriegsgeplagten Kongo zum Einsatz. Ein Ehepaar möchte Flüchtlinge in Bad Fallingbostel unterstützen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA„Christen aus Asylunterkünften bereichern unsere Kirchen“

Stefan Henger, der seit 19 Jahren in Afrika lebt, machte auf die besondere Situation der vielen Christen unter den Flüchtlingen aufmerksam. Selbst in Deutschland würden sie oft von radikalen Muslimen bedroht und geschlagen. Henger forderte Kirchen und Gemeinden auf, Christen unter den Flüchtlingen mit besonderer Gastfreundschaft zu begegnen. „Sie können für unsere Gemeinden zur großen Bereicherung werden“, erklärte er. Afrikanische Christen zeichneten sich aus durch eine unerschütterliche Freude auch in Notlagen und ihre Bereitschaft, selbst das Wenige, was sie haben, zu teilen. „Sie haben Begeisterung für Jesus und Musik und stehen zu ihrem Glauben – Eigenschaften, die wir dringend in christlichen Gemeinden hier in Deutschland benötigen“, sagte der DMG-Mitarbeiter. „Wir könnten viel von afrikanischen Glaubensgeschwistern lernen, wenn wir sie in unsere Gottesdienste und zum Mittagessen zu uns nach Hause einladen.“

OLYMPUS DIGITAL CAMERAPianopop vom Feinsten von „Voice in eMotion“

Musikalisch umrahmt wurde das DMG-Herbstmissionsfest von „Voice in eMotion“, dem Duo Maria und Dietmar Hess aus Kraichtal. Sie begeisterten mit Pianopop vom Feinsten; einer ausdrucksstarken Sopranstimme zu melodischem Klavier und Percussion. Dietmar Hess erklärte: „Wir machen Musik für Jesus, weil wir nicht anders können. Jesus hat unser Leben auf den Kopf gestellt und holt das Beste aus uns heraus.“ Parallel zum Plenum erfreuten sich rund 120 Kinder an Hüpfburg, Spielstraße, der interaktiven Ausstellung und ihrem eigenen Fest mit Puppentheater. Wie die 1.300 Besucher die Feier auf dem Buchenauerhof erlebten? Rebecca (28) aus dem nahen Adelshofen: „Mich bewegt die Botschaft, dass es sich lohnt, zu Jesus zu stehen.“ Robert (37) aus Hamburg: „Die Predigt von Detlef Blöcher, dass wir uns um Flüchtlinge kümmern müssen, hat mich angesprochen.“ Und Deborah (17) aus Dühren sagte: „Ich hatte viele tolle Begegnungen.“

Quelle: Theo Volland

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive