Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Mit der SPD im Technomuseum

29. August 2013 | Photo Gallery, SPD

SPD Reihen organisierte erneut Besuch des Technoseum in Mannheim

Reichhaltiges Programm „Vom Handwerk zur Industrialisierung“ erlebten Schüler im Rahmen des Schülerferienprogramms 2013

(zg) Mit dem Bus fuhren Schüler und Begleitpersonen von Sinsheim-Reihen nach Mannheim ins Technoseum. Dort startete um 10 Uhr eine individuelle Führung zum Thema „Vom Handwerk zur Industrialisierung“.

Begonnen wurde mit den Schülern die Zeitreise beim Müller in der Mühle und lernten sogleich, dass der Müller das Korn nicht mahlt sondern, „er müllert es!“. Dies wurde sehr anschaulich am Mühlstein und den verschiedenen Modellen von industriellen Getreidemühlen für den Großbetrieb dargestellt

Danach ging es zur Papierherstellung mit Papier aus Flachs bzw. Lumpen, denn Zellstofffasern wie Holz, wurde erst ab ca. 1850-70 verwendet. Die Gruppe weichte zerhäckselte Fasern in Wasser ein, rührte ausdauernd, siebten sie dann und trockneten sie zwischen Filzdecken. Seite für Seite. So erfuhr die Gruppe, dass durch das Wasser und die zerhäckselten Fasern, die Arbeiter sehr oft Lungenkrank wurden und an Infektionen starben. Hier verbesserten die industriellen Maschinen die Arbeitsbedingungen sehr, aber auch viele verloren ihre Jobs. Nun ging es zu einer Kunststoffpresse, hier erfuhr man, wie Kunststoff in Kügelchen gepresst wurden und so Kunststoffe aller Art für Haushalt und Alltag, aber auch für den Maschinenbau in hohen Stückzahlen gepresst wurden. Der Werkzeugmacher war ein äußerst gut bezahlter und wichtiger Beruf in diesem Arbeitsprozess. Alle Teilnehmer durften sich einen „Einkaufchip“ herstellen und mitnehmen.

Zum Schluss ging es an eine Rahmendruckerpresse, dort druckte jede/r ein Gedicht und an einer kleineren Presse eine Postkarte.

Pause machten wir im „Arbeiterstübchen“. Zum Abschluss konnten noch vielen Spiele der Elements Ausstellung ausprobiert werden. So war es keine trockene Führung, sondern machte richtig viel Spaß durch die interaktive Zeitreise für die Schüler und ihre BetreuerInnen. Es war für alle klar, hier werden wir gerne wieder herkommen!

SPD-Ortsvertreterin Magdalena Fritz in Reihen dankte ganz herzlich Hans Gilbert Schroeder, SPD-Ortsvertreter in Sinsheim, Cordula Becker, AfA-Kreisvorsitzende Rhein-Neckar und Jana Ihrig vom Joso-Kreisverband Rhein-Neckar für deren ehrenamtlichen Einsatz bei diesem Tagesausflug.

Quelle: Magdalena Fritz

Das könnte Sie auch interessieren…

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Lars Castellucci für Sprechstunde auf Wochenmarkt in Angelbachtal

„Der persönliche Austausch ist mir sehr wichtig für meine Arbeit!“ Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci besuchte für seine Sprechstunde im Rahmen der Themenwoche „Das Leben leichter machen“ der SPD-Bundestagsfraktion den Wochenmarkt in Angelbachtal. Trotz...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive