Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Mit Ratatouille und Nemo

14. Dezember 2015 | Das Neueste, Photo Gallery

MdL Thomas Funk (SPD) besuchte Kindertagesstätte „Die Holzwürmer“ in Eschelbronn.

MdL Funk und Holzwürmer(zg) „Zeit mit Kindern ist niemals verlorene Zeit“ weiß der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Funk und freute sich deshalb auf seinen Besuch in der Eschelbronner Kindertagesstätte „Die Holzwürmer“. Alljährlich stellt sich der Parlamentarier als Lesepate zur Verfügung, um Kinder für spannende Geschichten und dadurch fürs Lesen zu gewinnen.

So war man denn in Eschelbronn auch gleich Feuer und Flamme, als Funk sich anbot, eine Stunde mit den Kleinen zu verbringen. „Dass das so gut klappt, hätte ich nicht für möglich gehalten“, war Frau Herbold, die Leiterin der Einrichtung, selber überrascht. „Kinder zu begeistern und eine Stunde lang zu fesseln, kann nämlich nicht jeder.“

Das Kompliment gab Funk gerne zurück und zeigte sich beeindruckt von der Arbeit, die bei den „Holzwürmern“ geleistet wird. „Aber heute wollen wir gar nicht zu viel von der Arbeit sprechen, sondern einfach etwas Werbung fürs Lesen machen“, so der Sinsheimer Parlamentarier, der schon seit 2011 begeistert ist von der Initiative der Stiftung Lesen und diese aktiv unterstützt.

Anzeige SwopperWie in der Politik gab es auch für die Kinder die Wahl. Andersen oder Grimms Märchen, Ratatouille oder Nemo? Die Frage, welche von zwei Geschichten vorgelesen werden soll, wurde mit einem Kompromiss beantwortet. Gemäß dem Abstimmungsverhalten wurde zunächst die Abenteuer der kochenden Ratte zum Besten gegeben, ohne dabei den mutigen Clownfisch zu vernachlässigen.

Wo immer es sich anbot, ließ Funk auch die junge Zuhörerschaft zu Wort kommen und erfuhr so einiges über Lieblingsessen, Haustiere und Hobbies. Spätestens als Funk und sein dynamisches Publikum gemeinsam wie die Flamingos auf einem Bein stehend eine Pause machten, war klar, dass man bestens miteinander zu Recht kam.

Nach einer Stunde, die allen sehr viel Spaß gemacht hat und in der vor allem die Kinder als die eigentlichen Helden des Geschehens zeigten, was in ihnen steckt, freute sich Funk zudem, „allen Wünschen entsprechen zu können. Das ist in meiner Arbeit nämlich eher die Ausnahme.“ Bei so viel Begeisterung freute sich Funk schon jetzt auf das Vorlesen im kommenden Jahr.

Quelle: Thomas Funk, MdL

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive