Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„MoBio“ – Mobile Biografie für Neuzugewanderte

27. August 2018 | Das Neueste, Gesellschaft

Einführung eines digitalen Integrationsmanagements im Rhein-Neckar-Kreis

(zg) Neuzugewanderte im Rhein-Neckar-Kreis arbeiten mit einer Vielzahl an Akteurinnen und Akteuren zusammen, die sie bei ihrer Integration unterstützen. Dabei werden immer wieder aufs Neue Daten zur Bildungs- und Berufsbiografie erhoben, Zeugnisse ausgestellt und Formulare ausgefüllt. Unter der Bezeichnung „MoBio“ – Mobile Biografie für Neuzugewanderte – startet nun der Rhein-Neckar-Kreis mit einem digitalen Angebot, in dem Neuzugewanderte ihre persönliche Biografie hinterlegen und wichtige Zeugnisse und Qualifikation erfassen können: Daten, die sie für eine erfolgreiche Integration benötigen, werden zentral auf einem sicheren Server des Landratsamts gespeichert und stehen so jederzeit zur Verfügung. Die Datenhoheit bleibt jedoch – allein schon aus Datenschutzgründen – stets bei den Geflüchteten selbst.

Passgenaues Angebot für den Rhein-Neckar-Kreis

Das Programm wurde durch das Amt für Informationstechnik des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis programmiert. Die Konzeption stammt von den Bildungskoordinatorinnen und -koordinatoren für Neuzugewanderte der Stabsstelle Integration. Dafür wurden im Vorfeld Gespräche mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern geführt. „Der Austausch mit den Integrations- und Flüchtlingsbeauftragten der Städte und Gemeinden war wichtig, um eine passgenaue Lösung für unseren Landkreis zu schaffen“, betonen die Bildungskoordinatorin, Elena Albrecht, und die Bildungskoordinatoren, Reinhard Mitschke und Dr. Rolf Hackenbroch. „Von besonderer Relevanz sei aber auch die Kooperation mit den neu eingestellten Integrationsmanagerinnen und -managern. „MoBio kann zugleich für die Erstellung von Integrationsplänen und Zielvereinbarungen nach dem Pakt für Integration genutzt werden“, so Elena Albrecht weiter.

Neuzugewanderte entscheiden selbst

Es wurde darauf geachtete, dass die Webseite zukünftig alle Anforderungen der Verwaltungsvorschrift (VwV) Integrationsmanagement erfüllt, um die neuen Kolleginnen und Kollegen gezielt bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Auch die Vorgaben der VwV Digitales Integrationsmanagement werden eingehalten. Dass das Programm dabei auch von den Neuzugewanderten selbstständig gepflegt und genutzt werden kann, stellt eine Besonderheit dar: Denn Personen, die MoBio nutzen, können frei entscheiden, wer Zugriff auf Ihre Daten erhält. Es ist demnach auch möglich, MoBio nur zur persönlichen Erstellung der eigenen Lebens- und Bildungsbiografie zu verwenden, ohne Daten an weitere Personen freizugeben.

Die Leiterin der Stabsstelle Integration und Integrationsbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, Anne Kathrin Wenk, führt aus: „Dieser Punkt war uns neben der Einhaltung der Datenschutzbestimmungen besonders wichtig. Wir wollen Neuzugewanderten die Möglichkeit geben, ihr Leben in Deutschland weitestgehend selbstständig zu gestalten. MoBio kann hierfür eine gute Grundlage sein.“

Programm in fünf Sprachen verfügbar

Konkret bedeutet das: Neuzugewanderte können sich ab sofort in MoBio registrieren und dort unter anderem persönliche Daten, Angaben zur Sprachkompetenz, Bildungs- und Berufsbiografie erfassen. Bei Bedarf können diese Daten dann – immer nur mit Zustimmung der Neuzugewanderten – für einzelne Hauptamtliche in der Integrationsarbeit freigeben werden. Auch Zeugnisse und andere Dokumente können auf MoBio zentral gespeichert werden. Und das Besondere: Die Eingabe kann auf Arabisch, Farsi, Deutsch, Englisch und Französisch erfolgen und auch über mobile Endgeräte vorgenommen werden.

An verschiedenen Standorten im Rhein-Neckar-Kreis wird es zentrale Informationsveranstaltungen geben, um Neuzugewanderten den Einstieg zu erleichtern.

Wer Fragen zu MoBio hat, kann sich gerne an die Bildungskoordination des Rhein-Neckar-Kreises – gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung:

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis – Stabsstelle Integration:

Elena Albrecht (Region Süd-West)

[email protected]  

06221 522-2206

Dr. Rolf Hackenbroch (Region Nord)

[email protected]

06221 522-2208

Reinhard Mitschke (Region Ost)

[email protected]

06221 522-2207

Quelle: Silke Hartmann

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive