Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Mordfall in Sinsheim – Der wegen Mordes angeklagte schweigt zum Tatvorwurf

23. Januar 2023 | > Sinsheim, Blaulicht, Das Neueste, Leitartikel

Landgericht-Heidelberg

Die Anklage wirft einem 66-jährigen Mann vor, im vergangenen Sommer in Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) seine Frau ermordet zu haben.

Der Fall hatte großes Aufsehen erregt, da die Leiche der 64-jährigen im Kofferraum ihres eigenen Autos entdeckt wurde. Der SWR berichtet: „Wegen Mordes angeklagter Ehemann schweigt zum Tatvorwurf“. Er äußerte sich zum Prozessauftakt lediglich zu seiner Biografie, nicht aber zur Tat.

Landgericht-Heidelberg

Landgericht-Heidelberg – Foto: Pressemeier

Zum Beginn des Prozesses am Montag am Heidelberger Landgericht wurde der Angeklagte in Fußfesseln in den Gerichtssaal gebracht. Ausführlich und immer wieder unter Tränen schilderte er sein bisheriges Leben und das Zusammenleben mit seiner Frau, wie der SWR berichtete. 

In den frühen Morgenstunden des 23. Juni 2022 soll der Angeklagte in dem gemeinsamen Haus in Sinsheim unerwartet zugeschlagen haben. Mit einem Hammer oder einem anderen schweren Gegenstand soll er der 64-jährigen Frau mit solcher Wucht auf den Kopf geschlagen haben, dass sie unmittelbar danach ihr Leben aushauchte. Der Angeklagte soll die Leiche seiner Ehefrau in den Kofferraum ihres Autos gelegt und es in der Nähe des Sinsheimer Bundesligastadions abgestellt haben, um seine Tat zu vertuschen.

Die BILD berichtete damals: „Mord am Bundesliga-Stadion“ und „Frauenleiche am Hoffenheim-Stadion – Blutspuren und Handydaten belasten den Ehemann schwer“

Am 19. Juli 2022 wurde der Angeklagte von der Polizei festgenommen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann skrupellos und aus reiner Gier gehandelt hat, um an Hinterbliebenenleistungen zu gelangen.

Vorwurf des Mordes

„Der Angeklagte soll spätestens in der Nacht zum 23.06.2022 den Entschluss gefasst haben, seine Ehefrau zu töten. In Ausführung dieses Entschlusses soll der Angeklagte am Morgen des 23.06.2022 im gemeinsam bewohnten Haus in Sinsheim seiner sich keines Angriffs versehenden und daher wehrlosen Ehefrau mit einem schweren Gegenstand, vermutlich einem Hammer, mit einem wuchtigen Schlag auf den Kopf geschlagen haben, um ihr eine tödliche Kopfverletzung zuzufügen. Die Geschädigte soll durch den Schlag einen offenen Bruch am Kopf erlitten haben, so dass sie die Besinnung verloren haben und kurz darauf verstorben sein soll.“ so die Darstellung laut Anklagevorwurf.

 

Quellen und weiterführende Informationen:

SWR: Hammermordprozess Sinsheim

BILD: Nach Hammer-Mord – Ehemann wegen Mordes vor Gericht

BILD: Sinsheim Leiche an Stadion – Mordverdacht gegen Ehemann erhärtet sich

BILD: 64-jaehrige Frau am Hoffenheim-Stadion ermordet

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive